Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Eidgenössisches Schützenfest für Jugendliche in Bern

Erfolg für Erlenbacher, trotz knapp verpasster Medaille

An den letzten beiden Wochenenden fand in Bern das Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2014 statt. Über 5000 Jungschützen und Jungschützinnen aus der ganzen Schweiz stellten in den Schiessanlagen rund um das Festzentrum auf dem Waffenplatz Sand-Schönbühl ihr Können unter Beweis. Auch bei den Jungschützen Erlenbach-Latterbach war der Anlass seit langem rot im Kalender markiert. Am Samstag, 5. Juli, reisten sieben Jungschützen des Vereins mit ihren beiden Betreuern Bruno Wyssmüller und Martin Schläppi nach Bern an den Grossanlass.

rating rating rating rating rating
Erfolg für Erlenbacher, trotz knapp verpasster Medaille

Die Teilnehmer und die Teilnehmerin vom Final am Sonntag: Die Brüder Michael und Manuel Schmid, Carlo Klossner und Angela Jukic.

Beinahe alle Jungschützen erwischten am Vormittag bei gutem Schiesswetter einen grandiosen Start in den Wettkampf und haben sich eine sehr gute Ausgangslage für die Teilnahme am Schützenkönigsausstich geschaffen. Am Nachmittag schlug aber das Wetter um und der Wind machte vielen Schützen Probleme. Es galt nun dem Wind und der steigenden Nervosität zu trotzen und die gute Ausgangslage zu nutzen. Den routinierten Erlenbachern gelang es schliesslich trotz Wind noch gute Resultate zu erzielen und alle Erwartungen zu sprengen.

Die Schützen Angela Jukic, Michael Schmid, Phillip Jutzeler, Ruedi Bühler, Jonas Müller und Carlo Klossner konnten sich am Abend den 5-fachen Eidgenössischen Kranz an die Brust stecken. Manuel Schmid verfehlte nur knapp und gewann den 3-fachen Kranz.

Gespannt warteten nun alle, bis bekannt gegeben wurde, welche 15 Schützen am Sonntag, 6. Juli, im Schützenkönigs-Ausstich um den Sieg in ihrer Kategorie schiessen werden können. Michael Schmid erreichte als jüngster Erlenbacher in der Kategorie 300m Ordonanz U16 den 17. Rang. Doch auf Grund von nicht Teilnahmen anderer Schützen wurde stattdessen er für den Final aufgeboten. Somit war ihm ein Platz in den Top 15 der Schweiz sicher. In der Kategorie 300m Ordonanz U20 schafften gar drei Schützen die Qualifikation für den Ausstich. Carlo Klossner erreichte den 5., Angela Jukic den 14. und Manuel Schmid den 15. Rang. Somit war auch ihnen die Qualifikation sicher.

Am Sonntag galt es dann für alle Qualifizierten ernst. Geschossen wurden zuerst fünf Probeschüsse in fünf Minuten auf die A100 Scheibe. Danach fünf gültige Schüsse in je 45 Sekunden, das Total der gültigen Schüsse wurde zusammengezählt und der Schütze mit dem tiefsten Resultat musste aufstehen. Danach wurden nach jedem weiteren Schuss die Punkte zusammengezählt und der jeweilige Schütze mit der niedrigsten Punktzahl musste vom Läger zurücktreten.

Die Erlenbacher wurden für den Final von einer grossen Fangemeinde begleitet, die extra nach Bern gereist waren, um ihre Schützen zu unterstützen. Die Nervosität war bei allen Beteiligten spürbar. Vor dem Wettkampf gaben die Betreuer ihren Schützlingen noch einige letzte Tipps. Im nervenaufreibenden Wettkampf zeigte sich, das die Jungschützen aus Erlenbach bereits über viel Erfahrung verfügen. Alle vier Schützen konnten ihre Leistung vom Vortag auch unter Finaldruck noch einmal bestätigen und ihren Rang gar verbessern.

Michael Schmid erreichte in seiner Kategorie U16 mit einer soliden Leistung den sensationellen 5. Schlussrang und verpasste nur knapp das Podest. Bei den Jungschützen der Kategorie U20 belegte Angela Jukic den 12., Manuel Schmid den 5. und Carlo Klossner den 4. Schlussrang.

Die Freude über den geglückten Final ist bei allen Schützen und Zuschauern trotz des knapp verpassten Podestplatzes riesig. Die Feldschützen Erlenbach-Latterbach gratulieren ihren Jungschützen ganz herzlich zu ihren Topresultaten am Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2014. Weiterhin «guet Schuss» für die zweite Saisonhälfte.

Erstellt am: 12.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel