Kantonaler Gruppenmeisterschafts-Final 300m für Jugendliche und Jungschützen

Erlenbach-Latterbach verteidigt mit deutlichem Vorsprung den Titel

Mit überzeugenden Siegen von Schwanden 1 und Erlenbach-Latterbach 1 ging der kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal über 300 m zu Ende. Beide Oberländer Gruppen schossen in beiden Runden die Bestresultate. Das höchste Tagesresultat erzielte der Erlenbacher Carlo Klossner.

Erlenbach-Latterbach verteidigt mit deutlichem Vorsprung den Titel

Die erfolgreichen Jungschützen: (hinten) Manuel Schmid, Ruedi Bühler, Carlo Klossner, Jonas Müller, (vorne) Angela Jukic, Philipp Jutzeler und Rolf Schütz (es fehlt Joel Knutti).

Bereits in der ersten Runde legte Schwanden 1 in der Schiessanlage Köniz-Platten bei den Jugendlichen den Grundstein zum Sieg. Mit 275 Punkten liessen die drei Schiessenden die ersten Verfolger, Plagne Campagne und Suldtalschützen Aeschi um drei und mehr Punkte hinter sich. An der Ranglistenspitze kam es in der zweiten Runde zu keinen wesentlichen Rangverschiebungen. Einzig Schwanden 2 holte in der zweiten Runde mit dem drittbesten Resultat (264) noch mächtig auf und konnte sich auf den fünften Schlussrang verbessern. Lanzenhäusern 1 konnte dank dem Erstrundenergebnis seinen vierten Schlussrang verteidigen. An der Hierarchie konnte es jedoch nichts ändern. Schwanden schoss auch in der zweiten Runde 275 Punkte und Plagne Campagne zeigte mit 268 erneut eine geschlossene Leistung, während die Suldtalschützen den dritten Rang sicher bestätigten. Mit einem Total von 550 Punkten siegte Schwanden klar vor Plagne (540) und Suldtalschützen Aeschi (530). Lanzenhäusern 1 (519), Schwanden 2 (518), Wilderswil 1 (517), Krattigen (515), Konolfingen (514), Aare Unterseen (513) und Oberönz 1 (512) folgen und dürften sich für den Schweizer Meisterschaftsfinal qualifiziert haben.

Beste Einzelresultate erzielten Nina Bühler und Erich Kämpf (beide Schwanden) mit 95 und 94 Punkten.

Bei den Jungschützen zeigte Erlenbach-Latterbach 1 schon in der ersten Runde, dass es gewillt war, die Wanderstandarte wieder ins Oberland zurückzuführen. Mit 363 Punkten gelang dem Quartett ein Start nach Mass. Dahinter klassierte sich mit drei Punkten Rückstand Schwanden-Sigriswil 3 und Gündlischwand 1. Die beiden letztgenannten Gruppen büssten jedoch im zweiten Umgang noch einige Punkte ein und mussten Schwanden-Sigriswil 1, Rüschegg SV 1, Unterseen-Luegibrüggli und auch Erlenbach-Latterbach 2 sowie Lanzenhäusern 1 vorbeiziehen lassen. Aber Erlenbach-Latterbach 1 schoss erneut das Bestresultat und zeigte eine Steigerung auf 373 Punkte. Schwanden-Sigriswil 1 verbesserte sich resultatmässig ebenfalls, wie auch Rüschegg SV deutlich zulegen konnte und sich noch auf einen Medaillenplatz vorkämpfte.

Mit einer Totalpunktzahl von 736 gewann Erlenbach-Latterbach 1 überlegen vor Schwanden-Sigriswil 1 mit 720. Rüschegg SV 1 klassierte sich auf dem dritten Rang und totalisierte 711 Punkte. Mit 708 Punkten verpasste Unterseen Luegibrüggli die Medaillenränge knapp. Dahinter wurden Schwanden-Sigriswil 3 (707), Erlenbach-Latterbach 2, Lanzenhäusern 1 (je 706), Gündlischwand 1 (703) und Mörigen (701) klassiert.

Carlo Klossner (Erlenbach-Latterbach) erzielte mit 96 das Tageshöchstresultat. Michael Gerber (Lanzenhäusern) erzielte 95 Punkte.

Insgesamt waren bei den Jugendlichen 20 Gruppen (neun Oberland, vier Oberaargau, drei Mittelland sowie je zwei Jura bernois und Emmental) vertreten. Bei den Jungschützen hatten sich für diesen Finaltag 30 Gruppen (16 Oberland, je vier aus Emmental und Oberaargau, drei Mittelland, zwei Seeland und eine Jura bernois) in mehreren Ausscheidungsrunden qualifiziert. Wie viele Gruppen nach Emmen qualifiziert sind zum Schweizer Final fahren könnten, steht noch nicht fest.

Markus Zürcher, der Ausbildungsverantwortliche des Berner Schiesssportverbandes und Kaspar Jaun, der Jungschützenverantwortliche zogen ein positives Fazit und bedankten sich bei den Teilnehmenden für die vorgelebte Kameradschaft und Disziplin und lobten die tadellose Organisation. Heinz Pfeuti