Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Freude am Schiesssport stand im Zentrum

Gold für Carlo Klossner und Silber für Martin Münger am schweizerischen Einzelfinal

In der Thuner Guntelsey ging bereits der 17. JU+VE Einzelfinal über die Schützenläger. Am Wettkampf von Veteranen für und mit der Jugend schossen 574 qualifizierte Gewehr und Pistolenschützen. Davon waren fast 400 Jugendliche zwischen U12 und U20.

rating rating rating rating rating
Gold für Carlo Klossner und Silber für Martin Münger am schweizerischen Einzelfinal

© LEUZINGER FRITZ

Die Überraschung ist dem Jungschütze Carlo Klossner aus Diemtigen, dem einzigen Oberländer Gewinner einer Goldmedaillen am JU+VE Einzelfinal, ins Gesicht geschrieben.

Der Schweizerische Jugend- und Veteranen-Einzelfinal (JU+VE) in der Thuner Guntelsey war einmal mehr ein besonderer Wettkampf. Zentralpräsident Bernhard Lampert des Schweizer Schützenveteranenverbandes (VSSV) brachte es auf den Punkt: «Wo gibt es das schon – dass vom zwölf jährigen Jugendlichen bis zum 93-jährigen Veteranen in derselben Sportart, mit den gleichen Sportgerät eine faire sportliche Konkurrenz austragen können.» Das grösste Teilnehmerfeld stellte die Berner Schützenhochburg vor Zürich und St. Gallen. In allen 13 Kategorien war sowohl bei den Pistolenschützen wie bei den Gewehrschützen ein hohes Leistungsniveau festzustellen. Nahezu alle Kantonalverbände konnten eine oder gar mehrere Medaillen feiern.

Nichts dem Zufall überlassen

Die Medaillenfinale, von zahlreichen Gästen aus Politik und Militär wie auch von verschiedenen Sponsoren mit Spannung beobachtet, sorgten in einigen Kategorien für Überraschungen. So bei den Jugendlichen wie bei den Junioren mit dem Sturmgewehr 90. Beide, der 16-jährige Sacha Hirt aus Steinmaur und der 19-jährige Carlo Klossner der Jungschützen Erlenbach-Latterbach nahmen den Meisterfinal als sechste der Finalisten abgeklärt in Angriff. Beide durften sich eine hervorragende Finalpasse schreiben lassen. Der Zürcher Hirt erzielte mit 96 Punkten und der Diemtiger Klossner gar mit 97 Zählern die Goldmedaille. Bei den Veteranen mit der Pistole über 25 Meter holte sich der Zweisimmer Martin Münger die Silbermedaille als einziger mit einem makellosen Final und dem Maximum von 100 Punkten.

Vor bald zwanzig Jahren hat Ehrenpräsident Heinz Häsler aus Gsteigwiler den kameradschaftlichen Schiesswettkampf ins Leben gerufen. Mit diesem jährlichen Anlass beweist der VSSV sein Engagement in der Nachwuchsförderung und lebt damit sein Motto: «Uns zur Freude – der Jugend zum Vorbild.

Gold für Carlo Klossner und Silber für Martin Münger am schweizerischen Einzelfinal

© LEUZINGER FRITZ

Der Zweisimmer Pistolenschütze Martin Münger (links) erzielte im JU+VE Finaldurchgang zehnmal einen 10er und durfte sich mit der Silbermedaille auszeichnen lassen. Gold holte sich der Luzerner Robert Zemp (mitte) und Bronze ging Arnold Kälin (rechts) aus Euthal (SZ) .

Erstellt am: 28.10.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel