Guntelsey Thun: 75 Jahre Schützenveteranen

Vier der sechs Landesteilverbände der Berner Schützenveteranen feierten dieses Jahr den 75. Geburtstag. Gemeinsam organisierten die Seeländer, die Oberaargauer, die Emmentaler mit den Oberländern zu ihren Verbandsjubiläen ein Schützenfest in der Thuner Guntelsey.

Guntelsey Thun: 75 Jahre Schützenveteranen

OK-Präsident Peter Trauffer durfte nur einem Berner Oberländer zum Podestplatz gratulieren. Die Pistolenschützen über 25m von links Martin Münger, Zweisimmen (2.) Festsieger Klaus-Peter Jackél, Aeschi SO und Ursula Lutz, Aarau (3.) als einzige Dame unter den Preisgewinnern.

Mit dem Absenden vom Samstag gehört das Jubiläumsschiessen «75 Jahre Schützenveteranen» bereits der Vergangenheit an. Während der ersten Oktoberwoche stellten 2907 Schützenveteraninnen und Veteranen, 375 mit den Pistolen, in der Schiessanlage Guntelsey, Thun ihre Treffsicherheit unter Beweis. Es war ein Schützenfest von Veteranen für Veteranen, ohne grossen Zwischenfälle. Hinter OK-Präsident Peter Trauffer aus Thun standen 150 Funktionäre, alles Veteranen im Einsatz. OK-Präsident Trauffer: «Alle Helferinnen und Helfer waren um den reibungslosen und unfallfreien Verlauf besorgt. Einziger Wermutstropfen ist – wir haben mehr Teilnehmer erwartet.» In feierlichem Rahmen waren die Festsieger aller Kategorien und die Erstklassierten der fünf Stiche zur abschliessenden Rangverkündigung mit der Übergabe der Spezialgaben in der Thuner Guntelsey nochmals eingeladen.

Fritz Leuzinger