Schweizermeisterschaften Schiessen in Thun

Jean-Marc Cottier ist Schweizermeister

Am zweiten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften Thun ist die erste Entscheidung gefallen: Jean-Marc Cottier krönte sich zum Schweizermeister Sturmgewehr 90 liegend vor Martin Loosli und Hanspeter Schöpfer.

Jean-Marc Cottier ist Schweizermeister

Das Lachen des Siegers: Jean-Marc Cottier ist Schweizermeister Sturmgewehr 90 liegend.

Die Bedingungen am Montagmorgen in der Thuner Guntelsey waren alles andere als heimelig. Es regnete Bindfäden, Nebelschwaden zogen vorbei. Jean-Marc Cottier aus Blankenburg schien sich bei diesen Bedingungen wohlzufühlen. Er zeigte mit dem Sturmgewehr 90 liegend eine starke Leistung, erzielte 569 Punkte und wurde neuer Schweizermeister. Er entthronte den Walliser Roger Weissbrodt, der sich dieses Jahr auf dem 10. Rang einreihte. Gefordert wurde Cottier insbesondere von Martin Loosli (Weisslingen ZH). Der Zürcher hatte bis zum zweitletzten Schuss die Chance, Gold zu gewinnen. Mit 568 Punkten reichte es zu Silber. Das Lachen nach dem Wettkampf bewies: es war eine gewonnene Silbermedaille, keine verlorene goldene. Hanspeter Schöpfer (Schüpfheim LU) hatte als Drittklassierter bereits 6 Punkte Rückstand. Er setzte sich gegen Peter Baumgartner (Eggersriet SG) durch, der ebenfalls 562 Punkte totalisierte, mit sieben Mouchen aber vier Innenzehner weniger auf dem Konto hatte.

Auszug aus der Rangliste1. Jean-Marc Cottier, Blankenburg, 569 Pkt.; 2. Martin Loosli, Weisslingen, 568; 3. Hanspeter Schöpfer, Schüpfheim, 562; 34. Markus Kunz, Latterbach, 541; 44. Michael Kämpf, Diemtigen, 535; 49. Sandro Messerli, Erlenbach, 530; 54. Edwin Karlen, Erlenbach, 522; 58. Martin Reinhard, Erlenbach, 496.