Oberländer dominierten im SSV Gruppenmeisterschaftsfinal Kategorie E

Zum ersten Mal wurde am 2. September der Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal Gewehr 300m in Oberwinterthur auf der Schiessanlage Ohrbühl ausgetragen. Bei mit Wechselbeleuchtung und zeitweiligem Seitenwind nicht ganz einfachen Verhältnisse dominierten im Feld E die Schützin und Schützen aus dem Oberland – sie belegten sämtliche Podestplätze. Die fünf Schützen der Gruppe «Mammut» vom Schützenverein Frutigen krönten ihre erfolgreiche Saison mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Oberländer dominierten im SSV Gruppenmeisterschaftsfinal Kategorie E

Das Podest der Kategorie E war am Schweizer Final in Winterthur mit den Schützen von Gündlischwand als Zweite, Schweizermeister Frutigen und Därstetten als Dritte komplett in Berner Oberländer Hand.

Am Oberländerfinal der Gruppenmeisterschaft reichte es der Gruppe «Mammut» im Mai in Thun für den dritten Platz. Am Kantonalfinal im August ebenfalls in Thun war es «nur» der achte Rang – so war eine Steigerung für die fünf Schützen aus Frutigen für die Schweizermeisterschaft in Winterthur ein klar avisiertes Ziel. Und dieses gelang vergangenen Samstag prompt. Beim Final der besten Schweizer Gewehrgruppen in der Kategorie E liessen Peter Germann, Beat Hänni, Toni Schmid, Hansruedi Mathys und Peter Fuhrer vom Schützenverein Frutigen nichts mehr Anbrennen und schlossen ihre Saison mit einem Sieg erfolgreich ab. Sie wiederholten damit ihren Triumph aus dem Jahre 2019, wo sie im Zürcher Albisgüetli ebenfalls Schweizermeister in der Gruppenmeisterschaft wurden.

Reines Oberländer Podest

Die Frutiger Schützen standen gemeinsam mit zwei weiteren Berner Oberländer Gruppen auf dem Podest: Die Feldschützen Gündlischwand mit Christian Inniger, Werner Gertsch, Peter, Rebeka und Ueli Wyss folgten ihnen auf dem zweiten Rang. Hans und Christian Wüthrich, Daniel und Marc Kunz und Jörg Ueltschi von den Feldschützen Därstetten brachten die Bronzemedaille ins Simmental. Hans Wüthrich schoss mit 143 Punkten im Finaldurchgang gar das höchste Resultat. Dieser geballte Erfolg zeichnete sich bereits am Kantonalfinal ab, wo die Oberländer Gruppen acht von neun Medaillensätze gewannen.