Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schiessen 300 m: Oberländischer Amtscupfinal Grubenwald

Schützen aus Diemtigen, Erlenbach und St. Stephan erfolgreich

Der Oberländische Amtscupfinal, am 31. Oktober in der Schiessanlage Grubenwald/Zweisimmen ausgetragen, bot hochstehenden Schiesssport und wurde von der Freischützengesellschaft St. Stephan mustergültig organisiert. Thun, Kandergrund, Frutigen und Innertkirchen stellten die Kategoriensieger.

rating rating rating rating rating

Oberländischer Amtscupfinal 2015 in Grubenwald

/

Der Schützenverein Diemtigen gewann in der Kategorie A die Silbermedaille.

Nicht das erste Mal auf dem Podest. Silber für die Jungschützen Erlenbach-Latterbach.

Auch die Diemtiger Feldschützen gewannen eine Medaille. Diemtigen FS auf dem 3. Platz in der Kategorie D.

Nicht nur in der Organisation mustergültig. Die Freischützen St. Stephan auf dem 3. Rang in der Kategorie A.

Am vergangenen Samstag war die ganze Oberländische Schützenelite in der wunderschönen Schiessanlage Grubenwald bei Zweisimmen vertreten. Denn bis eine Gruppe, bestehend aus fünf Aktiven, ihr Amt in der jeweiligen Kategorie am Oberländer Final vertreten kann, muss sie zuerst sämtliche amtsinternen Vorrunden sowie deren Final gewinnen. Den Wettkampf eröffneten die Jungschützen, welche mit dem Problem zu kämpfen hatten, dass der Scheibenstand beim Start noch im Schatten lag und zunehmend vom gleissenden Sonnenlicht angestrahlt wurde. Am besten meisterten diese Schwierigkeit die Jungschützen aus Innertkirchen, welche ihre Konkurrenten aus Erlenbach-Latterbach und Innereriz mit einem Vorsprung von 25 Punkten auf die Ehrenpodestplätze verwiesen.

Frutigen dominierte das Feld D

Direkt im Anschluss an die Jungschützen war die Kategorie D, mit den reinen Ordonanzwaffen, an der Reihe. Dort wiederholte sich die Dominanz der Siegergruppe vom Schützenverein Frutigen, welche ihren Wettkampf mit 26 Punkten Vorsprung auf die Schützengesellschaft Hausen und die Feldschützen Diemtigen gewannen. Eine enge Sache war der Wettbewerb in der Kategorie A, den Sportwaffen. Dort waren die ersten fünf Gruppen innerhalb von acht Punkten klassiert und das höhere Einzelresultat musste über den Kategoriensieg entscheiden. Gewonnen wurde diese Ausmarchung von den Stadtschützen Thun vor dem Schützenverein Diemtigen und den organisierenden Freischützen St. Stephan. Bereits beim Einnachten fand dann die Rangverkündigung in der Kategorie B, den alten Sturmgewehren 57, statt. Als Sieger konnten sich die Feldschützen Kandergrund feiern lassen, welche mit einem beachtlichen Vorsprung von 16 Punkten vor den Feldschützen Hasliberg und den Feldschützen Höfen diese letzte Konkurrenz eines sportlich hochstehenden Finaltages gewannen.

Erstellt am: 05.11.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel