Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Oberländischen Nachwuchs- und Jungschützentag

Starker Nachwuchs

Das Berner Oberland verfügt über guten Schützennachwuchs. Am oberländischen Nachwuchs- und Jungschützentag in Steffisburg kämpften nahezu 300 Jugendliche um die begehrten Erinnerungspreise.

rating rating rating rating rating

«Es herrschten ideale Schiessbedingungen und dementsprechend wurden auch ausserordentlich viele Spitzenresultate erzielt», sagte Peter Graber, der zufriedene Chef Jungschützen im Berner Oberländischen Schützenverband (OSV). Auch die Beteiligung konnte gegenüber dem Vorjahr erfreulich gesteigert werden. Dies sowohl bei den Jungschützen als auch bei den Nachwuchsschützen, welche ab dem zehnten Altersjahr unter Aufsicht eines Betreuers teilnehmen dürfen.

Nächstes Jahr in Unterseen

Bislang fand der Nachwuchs- und Jungschützentag alljährlich in der Schiessanlage Schnittweier ob Steffisburg statt. Durch das Lärmschutzgesetz hat die Schützengesellschaft Steffisburg-Heimberg Probleme, dass sie noch ausreichend Schiesstage zur Verfügung haben. Dadurch wird der Nachwuchsanlass künftig alternierend an fünf verschiedenen Schiessplätzen ausgetragen. Verhandlungen mit den in Frage kommenden Vereinen sind im Gang. Bisher haben Unterseen und Frutigen zugesagt, dass sie dem Nachwuchs Gastrecht bieten wollen. Somit steht fest, dass der Anlass nächstes Jahr Ende August auf der Schiessanlage Lehn in Unterseen über die Bühne gehen wird.

Erstellt am: 14.09.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel