Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sportlerehrung der Oberländer Schiesssportverbände

Zweimal Simmentaler-Schützengold geehrt

An der Oberländer Sportlerehrung der Schützen wurden die Zweisimmen Schützen als Schweizersektionsmeister gefeiert. Als Gewinner von SM-Bronze wurde der Blankenburger Jean-Marc Cottier geehrt und als Sieger am kantonalen GM-Final die Jungschützen der Feldschützen Erlenbach-Latterbach.

rating rating rating rating rating
Zweimal Simmentaler-Schützengold geehrt

© LEUZINGER FRITZ

Alle Zweisimmer Aktivschützen sind Schweizer Sektionsmeister. Präsident Marcial Schwarz und eine Veteranendelegation als Standartenwache nahmen den OSV-Preis in Aeschi entgegen.

Im Oberländer Schützenverband (OSV) der 300m- und der Pistolenschützen, bei den Kleinkaliber Sportschützen und bei den Matchschützen wurden herausragende Platzierungen und Ergebnisse vom Nachwuchs bis zur Elite des vergangenen Jahres geehrt und gefeiert. Für OSV-Präsident Bernhard Hari, wie für seinen Adjunkten Stephan Wolf kam die Würdigung im besonders, feierlichen Rahmen im Sternen in Aeschi einer Wertschätzung dem einzelnen Schützen und gegenüber dem Schiesssport gleich. Mit dem diesjährigen Ehrenpreis wurde Hansruedi Bertschi aus Strättligen für seine 50-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.

«Bleibt dem Schiesssport treu!»

Als Gastredner freute sich Hanspeter Seiler, alt Nationalrat und Ehrenmitglied im OSV an den zu ehrenden Nachwuchs- und Jungschützen. Ehrenveteran Hanspeter Seiler: «Die Politik hat sich mit Verordnungen ins Schiesswesen eingemischt. Es grenzt nahezu an einem Misstrauen den Schützen gegenüber.» Eine Verbesserung war die Gleichstellung – schiessende Frauen sind in Schiessvereinen willkommen. Auch habe der Nachwuchs der 10- bis 16-jährigen den Schiesssport aufgewertet. Seiler appellierte an die treffsicheren Jugendlichen: «Bleibt dem Schiesssport treu! – Werdet Vorbilder der Gesellschaft und helft mit als junge Spitzenschützen den Breitensport zu erhalten.»

Sektionsmeister der A-Klasse

Die 14 Zweisimmen Schützen wurden an den Schweizer Sektionsmeisterschaften in der Kategorie NLA Ordonanz ihrer Favoritenrolle aus der Qualifikation gerecht. Mit 33 Punkten Vorsprung (2,35 Punkte pro Schütze) konnten sich die Zweisimmner vor Frutigen und Guggisberg als Schweizersektionsmeister feiern lassen.

Bei der SM-Elite mit dem Sturmgewehr 90 erzielte Jean-Marc Cottier, Blankenburg mit 547 und nur drei Punkten Rückstand die Bronzemedaille. Die erste Kniendpasse mit 84 Punkten war unter seinen Erwartungen und wurde ihm zum Verhängnis.

Im Niedersimmental war die Jungschützengruppe der Feldschützen Erlenbach-Latterbach siegreich am Kantonalen Gruppenmeisterschaftsfinal in Köniz. Carlo Klossner erzielte mit 96 das Tageshöchstresultat. Dazu klassierten sich die beiden Philipp Jutzeler als 6. und Carlo Klossner als 12. unter den Besten im Jahresprogramm 2014.

Gold auch für das Saanenland

Daniel Reichenbach, Feutersoey ist ein Name, der an den 300m Schweizermeisterschaften der Senioren mit dem Standardgewehr Respekt verdient. So alle zwei Jahre erzielt Reichenbach eine Medaille, mittlerweile ist die Goldene 2014 die fünfte im Zweistellungsmatch mit 584 Punkten. Matchschützenpräsident Markus Werren: «Es ist in der ganzen Schweiz bekannt, wer in dieser Disziplin eine Medaille zu gewinnen will, muss man zuerst Dani schlagen, denn er ist die Ruhe selbst.»

Zweimal Simmentaler-Schützengold geehrt

© LEUZINGER FRITZ

Die 1. Jungschützengruppe Erlenbach-Latterbach mit ihrem Leiter Bruno Wyssmüller (l.) schwang am kantonalen Gruppenmeisterschafts-Final in Köniz überlegen obenaus.

Zweimal Simmentaler-Schützengold geehrt

© LEUZINGER FRITZ

Als Eliteschütze mit dem Sturmgewehr 90 erzielte Jean-Marc Cottier die Bronzemedaille, die auch an der Sportlerfeier der Oberländer Schützen Anerkennung fand.

Erstellt am: 09.02.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel