Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zweisimmen-Schützen sind Schweizer Sektionsmeister

An den 22. Schweizer Sektionsmeisterschaften in der Guntelsey wurden die Zweisimmner-Schützen Schweizer Sektionsmeister 2014. Mit Silbermedaillen sorgten die Stadtschützen Thun, der Schützenverein Frutigen und die Pistolensektion Uetendorf für eine gute Oberländer Ausbeute.

rating rating rating rating rating
Zweisimmen-Schützen sind Schweizer Sektionsmeister

© LEUZINGER FRITZ

Bei den 14 Zweisimmer Gewehrschützen ist die Freude als Schweizer Sektionsmeister gross.

In der Thuner Schiessanlage Guntelsey kämpften die Finalisten der 22. Sektionsmeisterschaft des Schweizer Schiesssportverbandes. In den vier Kategorien der Sport- und Ordonanzwaffen sowie der vier Pistolenkategorien über 50 und 25 Meter, wurde um Meisterehren gekämpft. Über 1050 300m-Vereine mit rund 10700 Gewehrschützinnen und Schützen schossen in allen Regionen der Schweiz wie auch die 2200 Pistolenschützen in zwei Heimrunden um den Finaleinzug.

Mit grossem Vorsprung

In der der Nationalliga A der höchsten Klasse der Gewehrschützen konnte in der Sparte Ordonanz nahezu von einer Berner Sektionsmeisterschaft mit Luzerner, Waadtländer und Jurabeteiligung gesprochen werden. Die Schiessbedingungen waren für alle gleich, Hochnebel, gute Lichtverhältnisse aber unangenehm kalt. Die 14 Zweisimmner Schützen fanden sich mit dem 20-schüssigen Programm am besten zurecht. Auf die 2610 Zweisimmer Punkte totalisierte der Schützenverein Frutigen einen Rückstand von 33 und die Militärschützen Guggisberg einen solchen von 37 Punkten. Die Freude bei den Zweisimmen Schützen ist riesig, erzielten sie doch erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel eines Sektionsmeisters. Das Spezialtraining mit Pierre Alain Dufaux: «Anschlagen – 21…22…23…» hat Früchte getragen.

In der Sportkategorie holten sich die Thuner Stadtschützen die Silbermedaille nur vier Punkte hinter dem favorisierten Zürcher Schiessverein Höri. Im Feld C der Pistolenschützen 50m stand die Schützengesellschaft der Stadt Zürich der Pistolensektion Uetendorf vor der Meistersonne und der grossen Wappenscheibe.

Erstellt am: 27.10.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel