Bernische Meisterschaften für Menschen mit Beeinträchtigungen

Daniel Reuteler wird Berner Meister im Differenzschwimmen

Am vergangenen Wochenende fanden in Langnau die Bernischen Meisterschaften für Menschen mit Beeinträchtigungen statt. Die Plusport-Schwimmgruppe Gstaad hat während der vergangenen Monate fleissig für diesen Wettkampf trainiert. Anna, Fabiola, Urs, Christoph, Hanspeter und die beiden Daniels massen sich aufgeregt und motiviert mit 150 weiteren Athleten und Athletinnen aus den Kantonen Bern, Solothurn und Zürich.

Daniel Reuteler wird Berner Meister im Differenzschwimmen

Die Schwimmgruppe Gstaad in Langnau. Der Sieger Daniel Reuteler steht in der Mitte (mit Sonnenbrille).

Daniel Reuteler gewinnt die Goldmedaille im Differenzschwimmen. In dieser Disziplin schwimmen die Sportler und Sportlerinnen eine Strecke von 25 m zweimal. Für beide Strecken wird die Zeit gestoppt. Es gewinnt nicht der schnellste Schwimmer, sondern derjenige, welcher zweimal gleich schnell schwimmt. Eine ideale Sportart für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Viele meistern diese Disziplin gekonnt. Mit einer Sekunde Differenz liegt man nämlich schon im hinteren Teil der Rangliste, geschwommen wird um Hundertstelsekunden. Dani gewinnt mit einer Differenz von 5 Hundertsteln!

Beim 50m Wettschwimmen werden dann aber auch noch der schnellste Schwimmer und die schnellste Schwimmerin erkoren. Hier trumpft Hanspeter Perreten auf. Mit 53 Sekunden wird er 13. Auch alle anderen können ihre persönliche Bestzeit in Langnau verbessern.

Krönender Abschluss des Wettkampfes bildet mit vielen Hopp-Rufen und ausgezeichneter Stimmung das Staffelwettschwimmen. Hanspeter, Fabiola, Daniel R. und Daniel Z. vertreten die Schwimmgruppe Gstaad und geben noch einmal ihr Bestes.

Sieger sind an der anschliessenden Rangverkündigung eigentlich alle. Die Freude und die Emotionen toppen viele andere Sportanlässe. Karin von Siebenthal, Feutersoey