Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neuenburger Kantonalschwingfest in Couvet

Erster Kranzgewinn für Marcel Wenger

rating rating rating rating rating
Erster Kranzgewinn für Marcel Wenger

Die drei Diemtigtaler Kranzgewinner: Ruedi Roschi (Oey), Neukranzer Marcel Wenger (Horboden) sowie Beat Wampfler (Wolhusen).

Am Neuenburger Kantonalschwingfest in Couvet waren vergangenen Sonntag 108 Schwinger im Einsatz. Darunter auch sechs vom Schwingclub Niedersimmental. Erfreulicherweise kehrten drei davon mit einem Kranz nach Hause zurück.

Vom gestellten Schlussgang zwischen den beiden Freiburgern Steven Moser und Marc Guisolan profitierte am Ende mit Samuel Dind ein einheimischer Neuenburger. Dind verlor zwar zu Beginn gegen Beat Wampfler, siegte in der Folge aber fünf Mal. Die Berner Gäste konnten nicht mit den allerbesten mithalten, trotzdem reichte es Ruedi Roschi aber im 5. Rang und Eidgenosse Beat Wampfler im 7. Rang für den Kranzgewinn.

Ebenfalls mit 56,50 Punkten rangierte sich der 17-jährige Marcel Wenger vom Horboden im 7. Rang. Damit reiste der neun Jahre jüngere Bruder von Schwingerkönig Kilian Wenger erstmals in seiner noch jungen Laufbahn kranzgeschmückt nach Hause zurück.

Patrick Gobeli erstmals gegen Schwingerkönig Kilian Wenger

Bereits am Freitag zuvor waren am Abendschwinget in Frutigen vor 1000 Zuschauern diverse Schwinger im Einsatz. Im Schlussgang bezwang der Meiringer Matthias Glarner den Emmentaler Christian Gerber und gewann den Abendschwinget mit 58,25 Punkten vor Schwingerkönig Kilian Wenger mit 57,25.

Patrick Gobeli aus Matten/St. Stephan hatte erstmals gegen den Schwingerkönig anzutreten und verlor diesen Kampf. Auch gegen den zweiten Eidgenossen Bernhard Kämpf hatte der 18-jährige Gobeli das Nachsehen. Trotzdem erreichte er mit 56,75 Punkten im 83 Schwinger starken Teilnehmerfeld als klar Jüngster im Spitzenfeld den ausgezeichneten 4. Schlussrang.

Im 7. Rang klassierte sich Adrian Klossner vom Horboden und im 10. Rang Vital Charrière aus Därstetten.

Erstellt am: 26.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel