Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kilian Wenger kurz vor der Ziellinie gestoppt

Nach gut neun Minuten unterliegt Kilian Wenger im Schlussgang des Schwarzsees Schwingets seinem Gegner Matthias Sempach mit einem Hochschwung und wird damit kurz vor der Ziellinie abgefangen. Aufopfernd kämpfen Patrick Gobeli und Beat Wampfler verfehlen jedoch die kranzberechtigten Ränge knapp.

rating rating rating rating rating
Kilian Wenger kurz vor der Ziellinie gestoppt

© EQ Images

Matthias Sempach (rechts) im Schlussgang gegen Kilian Wenger (links).

Bis zum Schlussgang war der diesjährige Schwarzsee Schwinget fest in den Händen von Kilian Wenger. Im ersten Gang besiegte der Schwingerkönig den starken Innerschweizer Eidgenossen Philipp Gloggner. Durch diesen Sieg war er gegenüber seinen stärksten Wiedrsachern bereits im Vorteil, da Matthias Sempach gegen Mike Müllestein und Bernhard Kämpf gegen Benji von Ah eine bittere Niederlage in Kauf nehmen mussten. In der Folge setzte Kilä zu einem imposanten Siegeszug an. Besonders sein Sieg im dritten Gang gegen den Innerschweizer Marcel Bieri zeigte, dass der Diemtigtaler sich in einer beneidenswerten Form befindet. Zielstrebig wurde der zweifache Saisonsieger aus der Innerschweiz mit einem Hüfter bezwungen. Im Verfolgerfeld von Kilian Wenger setzte Matthias Sempach zu einer eindrücklichen Aufholjagt an. Alle ihm zugeteilten Gegner wurden mit der Maximalnote bezwungen. Vor dem Schlussgang war jedoch klar, dass Kilian Wenger mit einem gestellten Gang als alleiniger Festsieger dastehen würde. Denn der Oberländer stieg mit einem ganzen Punkt Vorsprung in den alles entscheidenden Gang. Lange Zeit sah es danach aus, als ob Kilian Wenger seinen zweiten Schwarzsee Sieg problemlos ins Trockenen bringen könnte. Mit seinen gefürchteten Kurzzügen attackierte er den Oberaargauer und hatte einmal sogar die Chance den spektakulären Schlussgang für sich zu entscheiden. In der neunten Minute besiegelte ein explosiv ausgeführter Hochschwung von Sempach das Schicksal von Kilian Wenger und der Oberländer musste nach dieser Niederlage mit dem zweiten Rang vorliebnehmen.

Aufopfernd gekämpft

Einen soliden Wettkampf zeigten mit Beat Wampfler und Patrick Gobeli die zwei weiteren Teilnehmer aus dem Simmental. Bis zur Mittagspause konnte Beat Wampfler locker mit der Spitze mithalten. Nach dem gestellten Gang im Anschwingen gegen Jonas Brun realisierte der in Wohlhusen wohnhafte Diemtigtaler zwei Maximalnoten. In der Folge wurde Wampfler von Einteilungskampfgericht sehr hart angefasst. Nach einer Niederlage im vierten Gang gegen Matthias Sempach wurde Wampfler im darauf folgenden Gang mit Benji von Ah eingeteilt und musste die zweite Niederlage akzeptieren. Mit dieser Niederlage waren die Kranzträume von Beat Wampfler ausgeträumt. Mit einer Maximalnote gegen Steve Duplan schloss Beat Wampfler sein Tagespensum ab. Patrick Gobeli startete mit einem Plattwurf gegen den Südwestschweizer Fabien Emonet gut in den Wettkampf. Im zweiten Gang teilte er die Punkte mit dem bärenstarken Innerschweizer Lutz Scheuber. Nach der Niederlage gegen Stefan Arnold war der Obersimmentaler bereits im Zugszwang. Für den gewünschten Kranzgewinn waren ab diesem Zeitpunkt unbedingt drei Siege nötig. Nach einem Plattwurf gegen Frederic Emonet musste Gobeli im fünften Gang die Überlegenheit von Steven Moser anerkennen und war mit dieser Niederlage wie Wampfler aus dem Rennen um den Kranzgewinn gefallen. Mit einem Plattwurf im sechsten Gang gegen Jonas Brun zeigte Patrick Gobeli die in ihm steckenden Qualitäten jedoch eindrücklich auf.

Kilian Wenger kurz vor der Ziellinie gestoppt

© EQ Images

18. Juni 2017, Schwingen - Schwarzsee - Schwinget 2017. Beat Wampfler (H, Wolhusen) gegen Stéphane Haenni (V, Mézières).

Kilian Wenger kurz vor der Ziellinie gestoppt

© EQ Images

18. Juni 2017, Schwingen - Schwarzsee - Schwinget 2017. Reto Noetzli (O, Pfaeffikon) gegen Florian Aellen (U, Gstaad).

Kilian Wenger kurz vor der Ziellinie gestoppt

© EQ Images

Lutz Scheuber (links, Bueren) gegen Patrick Gobeli (rechts, Matten im Simmental).

Erstellt am: 20.06.2017

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel