Erfolgreiche Frauenschwingsaison

Melissa Klossner ist Vize-Königin

Die zu Ende gegangene Frauenschwingsaison war geprägt von den starken Bernerinnen. Nicht weiter erstaunlich, dass diese auch in der Jahreswertung die Nase vorne haben. Das abschliessende Frauen- und Meitlischwingfest vom 20. August im aargauischen Uezwil wurde zwar von anderen Schwingerinnen gewonnen, den beiden Saisondominatorinnen aus dem Team der Bernerinnen – Diana Fankhauser und Melissa Klossner – konnte indes der Titelgewinn nicht mehr abspenstig gemacht werden.

Melissa Klossner ist Vize-Königin

Die drei besten der Jahreswertung: Diana Fankhauser (mitte), Melissa Klossner (links) und die dritte, Jasmin Gäumann aus Häutlingen, ebenfalls eine Schwingerin aus dem starken Bernerinnen Team.

Diana Fankhauser konnte sich nach starker Saison bereits zum zweiten Mal am Titel der Schwingerkönigin und dem damit verbundenen Gewinn eines Rindes erfreuen. Damit holte sich die 25-jährige medizinische Praxisassistentin, die einige Jahre in einer Arztpraxis in Zweisimmen arbeitete und im Simmental lebte, nach 2018 bereits den zweiten Königstitel.

Die zierliche aber bärenstarke Schwingerkönigin hat nach ihrer Rückkehr ins heimatliche Chessales-sur-Oron immer noch einen guten Draht ins Simmental und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie sich mit Melissa Klossner über deren Gewinn des Vizetitels ebenfalls sehr freut.

Beherzter Zweikampf

Vergangenen Samstag fand für diese Saison das letzte Eidgenössische Frauen- und Meitli-Schwingfest auf dem Hof der Familie Michel in Uezwil statt, welche mit dem gesamten OK ein beeindruckendes Fest auf die Beine gestellt hatte. Den beiden Bernerinnen gelang zum Saisonabschluss allerdings kein optimaler Wettkampf: Diana Fankhauser erreichte mit drei Siegen und drei Gestellten den sechsten Rang – denselben wie die 23-jährige Diemtigtalerin, die auf ihrem Notenblatt drei Siege, ein gestellter sowie zwei verlorene Gänge aufwies – einer davon im direkten, beherzten Zweikampf gegen die Schwingerkönigin.

Verständlich, dass Melissa Klossner in Uezwil mit ihrer eigenen Leistung nur mässig zufrieden war. Freude bereitete ihr hingegen der Titel der Vize-Schwingerkönigin 2022. Zudem gewann Melissa Ende Mai mit der höchsten Punktzahl von 59,50 das Schwingfest in Rothenburg, während Diana deren drei der insgesamt sieben Feste der zu Ende gegangenen Saison für sich entscheiden konnte. Im dritten Schlussrang konnte sich mit Jasmin Gäumann aus Häutligen eine weitere Bernerin klassieren.

Starke Bernerinnen

Mit dieser Dominanz in der Jahreswertung zeigen die Bernerinnen aktuell beeindruckende Stärke. Für die nächste Saison sind bisher erst drei Kranzfeste angemeldet, weshalb der Verband einen Appell an alle gemacht hat: «Wenn ihr etwas hört oder bereit seid, ein Schwingfest zu organisieren, dann meldet euch bei uns. Sodass wir wieder eine spannende Saison 2023 sehen können», so Natalie Siffert, Medienchefin des Eidg. Frauenschwingverbandes.

Bis dahin geniessen Melissa Klossner vom Horboden als Zweite in der Jahreswertung sowie Schwingerkönigin Diana Fankhauser das goldene Eichenlaub – sowie unsere besten Glückwünsche!