Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ski Alpin U18 2015/2016

3. Rang für Lars Rösti bei den Schweizermeisterschaften im Riesenslalom

Vom 19. bis 22. Januar 2016 wurden auf der Piste des Wasserngrats zwei Slaloms und zwei Riesenslaloms durchgeführt. Je ein Rennen wurde im Rahmen des Oerlikon Swisscups gewertet und zählte zugleich als U18-Schweizermeisterschaft. Rund 48 Stunden nach seinem Schweizermeistertitel im Slalom verpasste Joel Oehrli aus Lauenen beim Riesenslalom das «Double» um nur 0,38 Sekunden. Sein Verbandskollege Lars Rösti aus St. Stephan wurde hervorragender Dritter!

rating rating rating rating rating
3. Rang für Lars Rösti bei den Schweizermeisterschaften im Riesenslalom

Das Podest der Schweizermeisterschaften im Riesenslalom U18 mit dem Zweitplatzierten Joel Oehrli aus Lauenen, dem Sieger Semyel Bissig sowie dem Dritten Lars Rösti aus St. Stephan.

Die Zeichen standen am Freitag, 22. Januar im Vergleich zum bereits ausgetragenen Slalom gerade umgekehrt: Nach dem ersten Lauf führte der Innerschweizer Semyel Bissig mit über einer Sekunde Vorsprung. Auf Rang vier lauerte NLZ-Mitte-Athlet Lars Rösti aus St. Stephan und auf Rang sechs der Lauener Joel Oehrli. Delio Kunz rundete die Top 30 mit der letzten Startnummer, der 93 ab, so dass er den zweiten Lauf eröffnen konnte. In diesem fuhr der Diemtigtaler mit Jahrgang 1999 die 19. Zeit heraus, was ihm mit Rang neun (FIS Rang 20) gute FIS-Punkte im Riesenslalom einbrachte. Die Spannung stieg, als Oehrli mit der zweitschnellsten Zeit die Führung vor Lars Rösti übernahm. Bissig büsste im zweiten Durchgang knapp eine Sekunde seines Vorsprungs ein, was aber trotzdem zum Tagessieg zusammen mit dem Schweizermeistertitel U18 in dieser Disziplin ausreichte. Im weiteren klassierten sich Luca Mani (SST Diemtigtal) auf Rang 11 sowie Matthias Grünenwald aus Zweisimmen auf Rang 14, womit sie sich gute FIS-Punkte sicherten.

Oehrli nutzte im Slalom den Heimvorteil

Im Slalom standen insgesamt 13 Athleten aus dem Berner Oberland am Start. Joel Oehrli vom Skiclub Lauenen nutzte seinen Heimvorteil und legte die Basis zum Erfolg im ersten Lauf mit Startnummer 1, welcher er mit über einer Sekunde für sich entschied. Für den zweiten Lauf reichte Joel die 18. Laufzeit um den Tagessieg zusammen mit dem Schweizermeistertitel für sich zu entscheiden. Mit Lars Rösti (SC St. Stephan) und Delio Kunz (SST Diemtigtal) klassierten sich zwei weitere Berner Oberländer mit den Rängen 6 und 7 in den Top10 und rundeten somit ein tolles Mannschaftsergebnis ab.

Auszug aus der Rangliste Riesenslalom

1. Bissig Semyel, Bannalp-Wolfenschiessen, 2:08.63; 2. Oehrli Joel, Lauenen, 2:09.01; 3. Rösti Lars, St. Stephan, 2:09.35; 9. Kunz Delio, SST Diemtigtal, 2:11.95; 11. Mani Luca, SST Diemtigtal, 2:12.82; 14. Grünenwald Matthias, Zweisimmen, 2:14.39; 47. Bettschen Raphael, Wimmis, 2:28.30.

Auszug aus der Rangliste Slalom

1. Oehrli Joel, Lauenen, 1:38.07; 2. Bissig Semyel, Bannalp-Wolfenschiessen, 1:28.12; 3. Boisset Arnaud, Bagnes, 1:40.65; 6. Rösti Lars, St. Stephan, 1:41.58; 7. Kunz Delio, SST Diemtigtal, 1:41.60; 36. Bettschen Raphael, Wimmis, 2:07.49.

3. Rang für Lars Rösti bei den Schweizermeisterschaften im Riesenslalom

Delio Kunz greift an.

3. Rang für Lars Rösti bei den Schweizermeisterschaften im Riesenslalom

Lars Rösti bei seiner Fahrt.

Erstellt am: 28.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel