«3h Hill Race» auf dem Jaunpass

Die Interessengemeinschaft Jaunpass Activites bewies am letzten Wochenende mit der Skischule und den Sportbahnen zusammen, dass sie hier etwas bewegen kann und dass sie fähig ist, dem Publikum etwas zu bieten. Natürlich war das Dreistunden-Rennen die Hauptattraktion. Aber schon am Vorabend fand auf der «höchsten Natureisbahn» ein Eishockey-Turnier statt, und auch die Partys im geheizten Festzelt fanden regen Zuspruch.

«3h Hill Race» auf dem Jaunpass

Die Sieger: Mixed, Damen, Herren, Kids.

Am Eishockeyturnier «Hill-Bully-Hockey-Challange» mit den Mini-Toren (ca 50×50 cm) nahmen zehn Mannschaften zu je drei Spielern teil. Die einfachen Regeln forderten keinen Körperkontakt und der Puck durfte den Boden nicht verlassen (es wurde nicht mit Profiausrüstung gespielt). Mit grossem Elan setzten sich die Spieler im Turnier «jeder gegen jeden»

während fünf Minuten Spielzeit ein. Mitten im Wettkampf musste das kleine Eisfeld gereinigt werden. Natürlich nicht mit der Maschine, sondern mit Besen und Schaufeln durch die IG-Leute und die Spieler!

Gewonnen hat das Turnier ein Team des EHC Lenk-Zweisimmen, vor «Die drü Kumpane» St.Stephan, dem Chilmoos-Team Jaunpass und dem Team Stöckli Heimberg.

Hill Race

Als Leckerbissen für Teilnehmer und Zuschauer startete das DreistundenRennen am Samstag, um 17 Uhr, mit einem Kanonenschuss. In vier Kategorien massen sich die «Athleten» während dreier Stunden paarweise in einem Riesenslalom: Herren, Damen, Sie und Er und Kinder.

In der Wechselzone beim Zügwegenlift musste dem Partner oder der Partnerin ein Band übergeben werden, und per Lift erreichte man die Höhe, um dann wieder hinunter zu donnern. Auf der Piste war sogar ein Sprung eingebaut, der aber von den Kindern nicht befahren werden durfte. Nach jeder Runde musste ein Stab mit einem Ring versehen werden, damit die Skilehrer nach dem Wettkampf die Anzahl Runden feststellen konnten. Ganze Arbeit machten auch die Skiliftbetreuer bei der Bügelübergabe, immer in Bewegung, damit die Wettkämpfer nicht mit Warten behindert wurden.

Punk 20 Uhr signalisierte man das Ende des Rennens wieder mit einem Kanonenschuss. Anschliessend genoss das Publikum rockige Unterhaltungsmusik im Festzelt. Pünktlich um halb zehn Uhr konnte Hans Niederhauser, Präsident der IG Jaunpass Activites und Leiter des ganzen Anlasses, die mit Spannung erwartete Rangverkündigung vornehmen. Hans Jungi

Auszug aus der Rangliste

Kids: 1. Kamal Awad / Janic Siegenthaler 41 Runden; 2. Kevin Wälti / Lars Klossner 39; 3. Faban Kaiser / Simon Riesen 38; 4. Mintra Wälti / Luana Siegenthaler 38.

Damen: 1. Larissa d’Incau / Gaby von Siebenthal 40; 2. Monika Bichsel / Tamara Flückiger 39.

Sie + Er: 1. Carina Kaufmann / Ronny Kaufmann 41; 2. Eveline Kronegg / Stefan Rösti 41; 3. Dunja Imobersteg / Remo Buchs 41; 4. Sonja Stucki / Michu Stucki 40; 5. Petra Wyss / Peter Zbären 39; 6. Martina Riesen / Pascal Kaiser 39.

Herren:1. Kilian Burri / Christian Teuscher 42; 2. Björn Marmet / Florian Perren 42; 3. Simon Lempen / Stefan Lempen 41; 4. Adi Moser / Walter Siegenthaler 41; 5. Claude Müller / Louis Geiser 40; 6. Simon Eschler / Christoph Bühler 40; 7. Patrik Kunz / Sandro Graf 40; 8. Mark Guggisberg / Patrick Frei 40; 9. Iwan Graf / Emanuel Pos 40.