Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Delegiertenversammlung des BOSV

Der Wille muss grösser sein als das Talent

Die Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Skiverbandes (BOSV) fand am vergangenen Samstag beim gastgebenden Skiclub Gstaad statt. Bei der anschliessenden Ehrung der Athleten wurden auch diverse Sportler aus unserer Region geehrt.

rating rating rating rating rating
Der Wille muss grösser sein als das Talent

Die geehrten BOSV-Athleten. Hinten: Martina Schild, Silvia Turtschi, Fränzi Rentsch, Alyssa Schumacher, Aline Stössel, Joscha Burkhalter, Joana Hählen, Mathias Brügger, Sandro Hauswirth, Gabriel Karlen, Kevin Romang, Simon Hammer, Nathalie von Siebenthal. Vorne BOSV-Präsident Johny Wyssmüller und Christoph Kunz.

Präsident Johny Wyssmüller durfte Vertreter aus 27 Skiclubs, welche insgesamt 222 Stimmen vertraten, zur Delegiertenversammlung des BOSV im Hotel des Jahres 2013 «The Alpina» in Gstaad begrüssen. Einleitend fasste der neue Direktor Finanzen und Dienste von Swiss-Ski, Daniel Grossniklaus, die vergangene Olympiasaison kurz zusammen, erläuterte den Anwesenden aus erster Hand die geplanten Strategien von Swiss-Ski für die kommenden Jahre und überbrachte gleichzeitig auch die Grüsse des nationalen Verbandes.

Die Jahresrechnung widerspiegelte die ausgewogene Finanzlage des BOSV und schloss mit einen Gewinn von 14 933 Franken ab. Die Anwesenden genehmigten das für die nächste Saison vorgeschlagene Budget einstimmig und auch die Wahlen gingen vorbehaltslos durch. So wurde als Nachfolger für den demissionierenden Vizepräsidenten Beat Mosimann vom Skiclub Frutigen der Vertreter der Berner Bergbahnen, Christoph Egger, gewählt.

Athleten-Ehrung

Im Anschluss an die Versammlung folgte die Ehrung der Athleten, anlässlich welcher Vertreter des «Exklusiv Klubs» dem BOSV noch einen namhaften Betrag an einen neuen Teambus überreichten. «Der Wille muss grösser sein als das Talent», gab der BOSV-Präsident Johny Wyssmüller seinen Athleten mit auf den Weg. Dabei wurden auch Sportler aus unserer Region geehrt: Allen voran Joana Hählen vom Skiclub Lenk, welche dem B-Kader Ski alpin angehört, für ihre Podestplätze im Europacup (3. Rang Super-G in Serre Chevalier) sowie an den Speed Schweizermeisterschaften (2. Rang Super-G und 3. Rang Abfahrt) in Fiesch. Ihr bestes Resultat in den bisher sieben Weltcup-Einsätzen erreichte Joana in Crans-Montana mit einem 15. Rang. Zurzeit absolviert das junge Kraftbündel die Sportler-RS in Magglingen, bevor im August in Südamerika das Training auf Schnee wieder losgeht.

Toni Burn ehrte die Athleten im nordischen Bereich. So wurde Joscha Burkhalter aus Zweisimmen für seinen Sieg an den Schweizermeisterschaften Biathlon im Massenstart geehrt. Der nach einem Sturz im Trainingslager mit gebrochener Kniescheibe und Krücken angereiste Burkhalter kann voraussichtlich anfangs August sein Bein wieder voll belasten und ist trotz dem Zwischenfall zuversichtlich für nächsten Winter. Simon Hammer, ebenfalls vom erfolgreichen Skiclub Zweisimmen, kam im Langlauf für seinen Schweizermeistertitel Sprint Skating und die Qualifikation für die Juniorenweltmeisterschaften zu Ehren. «Es war sehr schön, erstmals für Swiss Ski an einem internationalen Grossanlass und mitten in der internationalen Nachwuchselite am Start zu stehen», erinnerte sich Simon Hammer an seinen Einsatz an der Juniorenweltmeisterschaft. Der erfolgreiche Absolvent der Sportschule in Davos ist froh, die Schule nun beendet zu haben und will künftig ganz auf die Karte Sport setzen.

«Kämpft stets weiter und gebt Vollgas», motivierte der BOSV-Präsident die anwesenden Sportler, und freute sich auch ausserordentlich darüber, den Olympiasieger der Paralympics von Sotschi 2014, Christoph Kunz aus Frutigen, begrüssen und ehren zu dürfen. Die letztes Jahr vom aktiven Rennsport zurückgetretene Weltcupfahrerin Martina Schild aus Grindelwald wurde ebenfalls geehrt und erhielt in Form eines Ehringer-Kälbleins ein ganz spezielles Abschiedsgeschenk.

Mit einem besonderen Dank des Präsidenten an alle Sponsoren des BOSV und die vielen ehrenamtlichen Funktionäre in den Skiclubs, die sich an der Basis für die Nachwuchsförderung einsetzen, ging der offizielle Teil zu Ende. Abgerundet wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen im Posthotel Rössli.

Erstellt am: 18.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel