Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

JO-Schweizermeisterschaften «Speed» in Lenzerheide

Lars Rösti verfehlt knapp das Podest

Donnerstag und Freitag, 3./4. April bildeten den Abschluss der Schweizermeisterschaften der JO U16. Auf der Piste Silvano Beltrametti führte der Skiclub Lenzerheide Valbella am Donnerstag die Schweizermeisterschaften der JO U16 im Super-G durch. Das Rennen vom 4. April zählte als letztes Rennen zur Jahreswertung des Swiss-Ski Ochsner Sport Jugendcups.

rating rating rating rating rating

Die sehr anspruchsvolle und steile Strecke verlangte alles von den JO-Athleten ab. Im Training war sie hart und ruppig. Alle Fahrer tasteten sich in den drei Trainingsläufen an die Piste heran. Die Bedingungen an den Rennen waren dann einfacher. Die Piste wurde etwas weicher und langsamer. Bei bedecktem Himmel und einer Temperatur von fünf Grad wurde das Rennen um 9.30 Uhr gestartet.

Nur um 0.45 Sekunde verfehlte Lars Rösti (SC St. Stephan) das Podest knapp.

Am Freitag, 4. April, gab es Sonnenschein bei frühlingshaften Temperaturen. Die Organisatoren rund um den Skiklub Lenzerheide-Valbella waren bis aufs äusserste gefordert. Die Piste musste erneut mit Salz und Wasser präpariert werden, damit faire Rennen durchgeführt werden konnten. Der zweite Super-G wurde wiederum von Semyel Bissig gewonnen.

Auf den Rängen fünf bis sieben folgte das BOSV-Trio Joel Oehrli, Daniel Schenk (SC Lauenen) und Lars Rösti. Bestes BOSV-Mädchen war abermals Zoë Herrmann auf Rang 13. Sonja Lauber (SC Lenk) wurde gute 15.

Mit den zwei Renntagen ist BOSV-JO Cheftrainer Jonas Odermatt sehr zufrieden. Unsere Fahrer haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt. Es fehlte an beiden Tagen nur ein Wimpernschlag, um ein Podestplatz auszuweisen, was nebst der Fahrt von Lars auch die beste Abschnittszeit im oberen, schwierigen Steilhang von Daniel Schenk, belegen. Joel Oehrli und Lars Rösti konnten zwei gute Ergebnisse erzielen und landeten an der Ochsner-Sport-Gesamtwertung auf Rang vier bez. Rang zwölf. Yanick Mani (SST Diemtigtal) signalisierte an beiden Tagen, dass er als Fahrer mit Jg. 1999 im nächsten Jahr Grosses erreichen kann. Er war an beiden Tagen Zweitschnellster 99er. Positiv war zudem, dass sich alle BOSV-Athleten vom ersten zum zweiten Renntag nochmals steigern konnten.

Bei den Mädchen fehlte nur noch die letzte Entschlossenheit. In der Gesamtwertung klassierte sich Zoë Herrmann auf dem 15. Rang. Pechvögel an der SM waren Dario Büschlen und Tina Inniger. Am zweiten Tag schieden leider Arne Ackermann und Gian- Marco Stössel aus.

Erstellt am: 09.04.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel