Matthias Grünenwald bleibt fokussiert

So unter dem Motto «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg», wird Matthias Grünenwald mit dem BOSV-Kader die nächste Saison als Slalomspezialist fortsetzen. Sein Ziel ist nach wie vor, den Aufstieg in ein Swiss-Ski Kader zu schaffen und bei Europacup-Rennen zu punkten.

Matthias Grünenwald bleibt fokussiert

Am Start am Hasliberg: Matthias Grünenwald.

Matthias hatte zu Anfang der Saison noch unter Rückenproblemen gelitten, welche am letztjährigen Europacup-Rennen in Jaun entstanden waren. Aus diesem Grund bereitete er sich mit einem rückenschonenden Krafttraining auf die Saison vor und startete erst im Oktober unter misslichen Wetterbedingungen mit dem Schneetraining. Dank der Unterstützung seiner Eltern konnte er sich, neben der Arbeit im Landwirtschaftsbetrieb, voll auf das Skifahren konzentrieren.

Im November brach er sich bei einem FIS-Rennen unglücklicherweise den Daumen, sodass er bis im Februar durch die Schiene handicapiert war. Trotzdem gelang es ihm anfangs Januar, den FIS-Slalom von Davos für sich zu entscheiden. Dank diesem Resultat durfte er an den Europacup-Rennen auf dem Hasliberg starten. Dort fehlten schlussendlich nur wenige Hundertstelsekunden, um jeweils im zweiten Durchgang mit einer Top-Nummer zu starten.

Der Saison-Höhepunkt war der 4. Rang im Slalom von Malbun, wo er die magische Grenze von 30 FIS-Punkten beinahe berührte. Kaum eine Woche später in Saas-Fee gelang Matthias mit dem 4. Rang erneut ein super Rennen. Leider gewann ein Franzose mit drei Sekunden Vorsprung und die magischen 30 FIS-Punkte wurden dadurch unerreichbar.

Der Skiklub gratuliert Matthias zu den Top-Platzierungen und wünscht ihm bereits jetzt eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saisonvorbereitung mit dem BOSV!