Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nils Mani ist Nachwuchssportler des Jahres

rating rating rating rating rating
Nils Mani ist Nachwuchssportler des Jahres

Der Berner Oberländer Nils Mani hat den von der Stiftung Schweizer Sporthilfe vergebenen 33. Nachwuchs-Preis für den Nachwuchsathleten des Jahres 2013 gewonnen. Ausschlaggebend dafür waren die Gold- und Silbermedaille, die Mani im vergangenen Jahr an den Junioren-WM in Le Massif (CAN) gewinnen konnte.

An der Preisverleihung am letzten Freitag im Landgut Bocken in Horgen wurden die erfolgreichsten Nachwuchstalente des Jahres 2013 ausgezeichnet. Die Wahl war durch Vertreter von 18 Schweizer Sportredaktionen vorgenommen worden und diese entschieden sich bei den Männern für den Diemtigtaler Nils Mani.

Bereits 2012 hatte Mani an der Junioren-WM zwei Speed-Medaillen geholt (Abfahrts-Bronze und Super-G-Silber). Im vergangenen Jahr kam Abfahrts-Gold und auch schon Super-G-Silber dazu. Der Berner Oberländer tritt mit seinem Abfahrts-Triumph bei den Junioren in die Fussstapfen von Grössen wie William Besse, Didier Défago und Beat Feuz, die einst alle ebenfalls zum «Nachwuchsathleten des Jahres» gewählt worden waren. Bereits im Vorjahr war mit Ralph Weber ein Alpin-Skifahrer in den Genuss dieser Ehre gekommen. Der 2003 ebenfalls ausgezeichnete Daniel Albrecht, selbst dreifacher Junioren-Weltmeister, hielt die Laudatio für den bald 22-jährigen Berner Oberländer. Mani durfte bei der Preisverteilung einen Siegercheck in der Höhe von 12000 Franken und einen exklusiven und gravierten Ring entgegen nehmen.

Erstellt am: 16.04.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel