Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

2. Poolrace am Wiriehorn

Wer baden geht scheidet aus! – Nasser Plausch am Wiriehorn

Schon zum zweiten Mal ging am letzten Sonntag der Poolrace auf dem Wiriehorn über die Bühne. Der Anlass, der für Sportler und Besucher gleichermassen Spass und Plausch verspricht, vermochte doppelt so viele Teilnehmer anzuziehen wie im letzten Jahr. Die Verantwortlichen und die Wettkämpfenden sind zufrieden. Kann sich der Poolrace am Wiriehorn etablieren?

rating rating rating rating rating

2. Poolrace am Wiriehorn

/

© ksm-fotografie

Die Sieger in der Kategorie Kinder Ski: v.l. Lukas Loosli, Franco Reber, Arianne Wenger.

© ksm-fotografie

Die Sieger in der Kategorie Kinder Snowboard: v.l. Reto Lüscher, Leonie Wiedmer, Noemie Wiedmer.

© ksm-fotografie

Die Sieger in der Kategorie Herren Ski: v.l. Koni Werder, Thomas Ryser, Pascal Alder.

© ksm-fotografie

Die Sieger in der Kategorie Herren Snowboard: v.l. Mario Wiedmer, Toni Wiedmer, Ramon Wüthrich.

© ksm-fotografie

Die Siegerinnen in der Kategorie Damen Ski: v.l. Pia Wiedmer, Tanja Stucki, Lisa Wiedmer.

© ksm-fotografie

Die Siegerinnen in der Kategorie Damen Snowboard: v.l. Sarah Mani, Katja Widmer, Fabienne Gläsel.

© ksm-fotografie

Thomas Ryser auf seiner Siegesfahrt in der Kategorie Herren Ski.

© ksm-fotografie

Katja Widmer fährt zum Sieg in der Kategorie Damen Snowboard.

© ksm-fotografie

Toni Wiedmer bestätigt seinen Sieg vom Vorjahr und gewinnt wieder in der Kategorie Herren Snowboard.

Leonie Wiedmer auf ihrer Siegesfahrt in der Kategorie Kinder Snowboard.

© ksm-fotografie

Franco Reber überquert den Pool mühelos und gewinnt auch dieses Jahr in der Kategorie Kinder Ski.

© ksm-fotografie

Tanja Stucki auf ihrer Fahrt zum Sieg in der Kategorie Damen Ski.

Bei angenehmen Temperaturen und beinahe mit Sonnenschein konnte am letzten Sonntag auf dem Wiriehorn der zweite Poolrace in der Geschichte der Wiriehornbahnen AG gestartet werden. Organisiert wurde dieser Plauschanlass von der Geschäftsleitung der Wiriehornbahnen AG unter der Führung von Geschäftsleiterin Marina Schmoll. Die Regeln dieser Fun-Sportart sind einfach und versprechen für Teilnehmer und Zuschauer gleichermassen Spass: Es gilt, einen mit Wasser gefüllten Pool (12,5m×5m) der Länge nach auf Skiern oder Snowboards zu überqueren. Wer es schafft, ohne baden zu gehen, kommt in die nächste Runde und versucht das Gleiche bei kürzerem Anlauf erneut. Der Anlauf wird nach jedem Durchgang verkürzt, bis der Sieger oder die Siegerin feststeht. Quasi, der Letzte, der baden geht, gewinnt, denn baden gehen sie alle!

Titelverteidiger setzten sich durch

Gestartet wurde in den folgenden sechs Kategorien: Ski und Snowboard, jeweils Kinder, Damen und Herren. In der Kategorie «Kinder Ski» siegte wie schon im letzten Jahr Franco Reber aus Konolfingen mit seiner typischen roten Perücke. «Kinder Snowboard» gewann Leonie Wiedmer aus Diemtigen, die letztes Jahr in der Kategorie «originellstes Kostüm» mit der Geburtstagstorte auf dem Kopf gewonnen hat. «Damen Snowboard»-Siegerin wurde Katja Widmer und «Herren Snowboard» gewann Titelverteidiger Toni Wiedmer aus Diemtigen. «Damen Ski» wurde von Tanja Stucki gewonnen und «Herren Ski»-Sieger ist Thomas Ryser, der schon im Vorjahr die Kategorie «Ski Erwachsene» für sich hatte entscheiden können. Ausserdem wurden die jüngsten Teilnehmenden geehrt. Unter ihnen war wie letztes Jahr schon Elin Werder aus Leissigen, die damals die «Sonderkategorie» gewonnen hatte.

Für das Auge des Betrachters

Der Poolrace am Wiriehorn bietet dem Zuschauer neben dem Spektakel der tauchenden Wettkämpfenden auch tolle Kostüme und ausgefallene Darbietungen. Sarah Mani zum Beispiel fuhr wie schon letztes Jahr in ihrem Bärenkostüm oder Adrian Merz versuchte sein Glück als Schneehase verkleidet. Für Lachsalven sorgte Dominic Wyss, der als Schneewittchen mit dunkelhaariger Perücke und gelbem Minirock startete. Andere versuchten während der Überquerung des Pools gar ein Getränk zu sich zu nehmen. Es war nicht einfach für die Jury, bei all den tollen Kostümen dasjenige auszusuchen, welches den Preis für das Originellste gewinnen sollte. Gewinner dieser Kategorie wurde «Feuerwehrmann» Christian Wyss. Kurzum: Der Poolrace am Wiriehorn hat es in seiner zweiten Ausführung bereits geschafft, dass ihm ein Hauch von «legendär» anhaftet. Was vor einem Jahr als Versuch gestartet wurde, dürfte einen festen Platz in der Agenda der Wiriehornbahnen AG finden.

3. Poolrace 2016 mit einigen Neuerungen

Ueli Sahli, Mitglied im Verwaltungsrat der Wiriehornbahnen AG und Marketing Verantwortlicher, zeigte sich mit dem diesjährigen Poolrace sehr zufrieden. «Wir hatten doppelt soviele Teilnehmer wie im letzten Jahr!», freute er sich und fügte hinzu: «Es ist immer schön, wenn solche Anlässe, die halt ein gewisses Risiko bergen, ohne Zwischenfälle über die Bühne gehen». Gibt es im nächsten Winter wieder einen Poolrace und wenn ja, wie darf man sich diesen vorstellen? Diese Frage richtete sich noch einmal an Ueli Sahli, der darauf antwortete: «Wir wollen das weiterführen mit einigen Neuerungen im nächsten Jahr. Vielleicht noch etwas mehr für die Zuschauer. Aber was genau das sein wird, verraten wir erst kurz bevor es soweit ist.» Tiefer liess sich Ueli Sahli nicht in die Karten blicken. Aber man darf gespannt sein, was sich die Macher vom Poolrace am Wiriehorn in der nächsten Saison Neues einfallen lassen. Auf Grund der Reaktionen der Teilnehmenden kann davon ausgegangen werden, dass viele auch nächstes Jahr wieder am Start sein werden. Der Poolrace am Wiriehorn scheint eine Erfolgsgeschichte zu werden und macht deutlich, dass moderne sogenannte «Fun-Sportarten» auch im Diemtigtal oder Simmental ihren Platz haben können. Es braucht Mut und Überwindung, Neues auszuprobieren und man kann dabei auch mal baden gehen – und manchmal ist genau das der richtige Weg zum Erfolg!

Auszug aus der Rangliste
Kinder Ski: 1. Reber Franco; 2. Loosli Lukas; 3. Wenger Arianne; 4. Wenger Fabienne; 5. Salis Seraina; 6. Schoch Ramona; 7. von Gunten Frederik; 8. Stucki Chiara; 9. Werder Elin; 10. Besson Anais.Damen Ski: 1. Stucki Tanja; 2. Wiedmer Pia; 3. Wiedmer Lisa.Herren Ski: 1. Ryser Thomas; 2. Werder Koni; 3. Adler Pascal; 4. Kurzen Martin; 5. Däpp Luzius; 5. Iseli Rolf; 7. Stucki Michael; 8. Gilgen Toni; 8. Borner Urs; 10. Stucki Urs; 11. Wyss Christian; 12. Tschudi; 13. Stucki Urs; 14. Hostettler Felix; 15. Utiger Dennis; 16. Hofer Markus; 17. Däpp Kaspar; 18. Wyss Dominik; 19. Messer Thomas.Kinder Snowboard: 1. Wiedmer Leonie; 2. Lüscher Reto; 3. Wiedmer Noemie; 4. Stalder Timon; 5. von Gunten Victoria.Damen Snowboard: 1. Widmer Katja; 2. Mani Sarah; 3. Gläsel Fabienne; 4. Mani Melanie.Herren Snowboard: 1. Wiedmer Toni; 2. Wiedmer Mario; 3. Wüthrich Ramon; 4. Gehrig Michael; 5. Sahli Gion-Andri; 5. Käppeli Serge; 7. Merz Adrian; 8. Bleiker Thomas; 9. Schmid Christian.

Erstellt am: 19.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel