Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zweitbestes Abfahrtsresultat für den Diemtigtaler Nils Mani im Weltcup in Saalbach-Hinterglemm

Nils Mani hat am 6. März im österreichischen Saalbach-Hinterglemm sein zweitbestes Karriere-Resultat in einer Weltcup-Abfahrt erreicht. Lediglich in Val Gardena war der 29-Jährige im Jahr 2016 mit einem 9. Rang besser klassiert. Sein bestes WC-Resultat insgesamt erreichte der Speedfahrer vom Skiclub Schwenden am Lauberhorn in Wengen 2017 als Fünfter in der alpinen Kombination.In der letzten Weltcup-Abfahrt vor dem Finale auf der Lenzerheide fuhr Nils Mani vergangenen Samstag auf den ausgezeichneten 19. Schlussrang, noch vor den beiden Schweizern Ralph Weber und Carlo Janka.Und dies nach einer längeren, unfreiwilligen Pause: Zu Beginn dieser Saison verletzte er sich nach starken Auftritten im Europacup und fiel für einige Wochen aus.Eigentlich keine guten Voraussetzungen, für die ohnehin kurze Saison.

rating rating rating rating rating
Zweitbestes Abfahrtsresultat für den Diemtigtaler Nils Mani im Weltcup in Saalbach-Hinterglemm

© RK-Photography

Nils Mani anlässlich eines Europacuprennens anfangs 2019 schnell unterwegs.

Die Hartnäckigkeit des Pechvogels
Doch Mani liess sich nicht entmutigen, obwohl er zuvor nur einmal in Saalbach gestartet war – und bei schlechtem Wetter stürzte er damals. Und tatsächlich: Zum dritten Mal seit dem Kreuzbandriss vor drei Jahren fuhr er in die Top 30 und erreichte das zweitbeste Abfahrtsergebnis seiner Karriere. «Der Pistenzustand war sehr gut, darum waren auch mit hinteren Nummern schnelle Zeiten möglich», so Mani. Und das nutzte er aus.

Gewonnen wurde die Abfahrt durch den Österreicher Vincent Kriechmayr, der dem Diemtigtaler B-Kaderfahrer 1,83 Sekunden abnahm. Mit Rang zwei fuhr Beat Feuz als aktuell beständigster Schweizer in der Abfahrt einmal mehr aufs Podest.

Dieser Erfolg gibt Nils Mani hoffentlich den nötigen Rückenwind für die kommenden Europacup-Rennen auf derselben Strecke.

Erstellt am: 09.03.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel