Lenker Girls werden Tennis-Schweizermeisterinnen U18

Die Junioren Interclub Saison 2021 wurde am 30./31. Oktober in Winterthur mit der Finalrunde beendet. Die 24 besten Junioren-Mannschaften spielten in sechs Kategorien um den Schweizermeister-Titel. Die Siegerteams bei den Mädchen kommen vom TC Steffisburg (15&U Girls) sowie vom TC Burgdorf (12&U Girls). Das Siegerteam der 18&U Girls stand für den Tennisclub Thun im Einsatz: Die beiden Schwestern Ana-Lena und Lucia Bandekow aus der Lenk schlugen im Finale die Innerschweizerinnen des TC Luzern Lido mit 2:0. Damit gingen alle Titel der Mädchen in den Kanton Bern.

Lenker Girls werden Tennis-Schweizermeisterinnen U18

Starkes und erfolgreiches Tennis-Nachwuchsteam aus dem Oberland (von links): Lucia Bandekow, in der Mitte Coach Nathalie Gerber sowie Ana-Lena Bandekow.

Im Frühling starteten die beiden Schwestern Ana-Lena und Lucia Bandekow aus der Lenk ihr «Projekt» mit dem Ziel, nach Winterthur zu den Finalspielen im Junioren Interclub zu reisen. Gemeinsam spielten die 18- und 16-Jährige als U18 Girls-Team für den Tennisclub Thun.

Sie kämpften sich durch die Gruppenphase in der Vorrunde, bis Anfang Juli feststand, dass sie es in die K.O.Runde der 32 besten Mannschaften schweizweit geschafft hatten. Auch dann spielten sie makellos weiter, verloren kein einziges Spiel und standen schliesslich im Halbfinale. Am vergangenen Wochenende durften Ana-Lena und Lucia somit als Belohnung für das harte Training und die erfolgreiche Saison als eines der besten vier U18 Girls-Teams nach Winterthur reisen.

Dort fand am Samstag zunächst das Halbfinale gegen den TC Grolley statt. Die beiden Teams mussten im Doppel um den Finaleinzug kämpfen. Hier liessen die Lenker Schwestern aber nichts anbrennen und gewannen klar mit 6:1 6:2. Am Sonntagmorgen traten sie gegen den Tennisclub Lido Luzern an. Doch um den Schweizermeister-Titel spielen zu können, ging auch nicht ganz an Lucias sonst so starken Nerven vorbei. Sehr nervös startete die Gymnasiastin und verlor den ersten Satz mit 4:6 knapp. Doch dann kehrte ihr Selbstvertrauen zurück und sie konnte den zweiten Satz 6:3 heimbringen. Nun lieferten sich die beiden einen hochstehenden dritten Satz, wiederum in Form vom Champions-Tiebrak und lautstark von ihren Teams und Fans angefeuert. Lucia konnte ihre gute Form vom zweiten Satz mitnehmen und gewann letztendlich souverän mit 10:4. Nun war es Wirklichkeit geworden: Ana-Lena und Lucia Bandekow holten für den Tennisclub Thun den Schweizermeistertitel U18 Girls!

Herzliche Gratulation an Ana-Lena und Lucia!