A6 Thun-Süd–Spiez: Start der Bausaison 2026

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez werden in den nächsten zwei Jahren der Abschnitt von Gesigen bis Spiez sowie der Zubringer Simmental umfassend saniert. Diese Woche werden mit dem Einrichten der Verkehrsführung die Arbeiten im Abschnitt von Gesigen bis Spiez wieder aufgenommen. Ab März wird auch beim Zubringer Simmental die Verkehrsführung angepasst.

Auf der A6 gehen in Kürze die Bauarbeiten weiter.

Auf der A6 gehen in Kürze die Bauarbeiten weiter.

Seit 2024 läuft die Gesamterneuerung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez. In den Jahren 2024/25 wurde der Abschnitt von Thun-Süd bis Gesigen erneuert, nun folgt der Abschnitt von Gesigen bis Spiez sowie der Zubringer Simmental. Ziel der Arbeiten ist es, sämtliche Bestandteile der Infrastruktur zu erneuern sowie den aktuellen Normen anzupassen. Diese Woche starten nach der Winterpause die Arbeiten mit dem Einrichten der geänderten Verkehrsführung. In den nächsten zwei Jahren werden unter anderem vier neue Lärmschutzwände erstellt, zwei neue Behandlungsanlagen für Strassenabwasser und ein lärmmindernder Belag eingebaut. Auch der Simmenfluhtunnel wird saniert.

Einrichten der geänderten Verkehrsführung

Während der Arbeiten werden grundsätzlich weiterhin zwei Spuren pro Fahrtrichtung angeboten. Damit nebst den Fahrspuren genügend Platz vorhanden ist für die Baustelle und die nötige Logistik, werden die Spuren versetzt und etwas weniger breit geführt.

Im Abschnitt Gesigen–Spiez wird die Baustelle ab dieser Woche eingerichtet. Dafür kommt es im Februar zu Sperrungen einzelner Spuren, der Verkehr kann aber immer auf der Autobahn bleiben. In einer ersten Bauphase wird der Pannenstreifen verbreitert und ausgebaut. Ab März startet die zweite Bauphase, in der der Mittelstreifen saniert wird, bevor dann die Fahrspuren Richtung Thun sowie anschliessend Richtung Spiez saniert werden.

Beim Zubringer Simmental laufen bereits diverse Arbeiten ausserhalb des Verkehrs. So hat etwa der Bau der Strassenabwasser-Behandlungsanlage bereits begonnen. Anfang März wird hier ebenfalls die Verkehrsführung angepasst für die Bauarbeiten. Das ASTRA informiert Ende Februar wieder über die kommenden Verkehrseinschränkungen.