Chalet durch Brand zerstört

In Gstaad ist am Samstagmittag ein Chalet durch einen Brand zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird abgeklärt.

Am Samstag, 1. Januar 2011, brach etwa um 9 Uhr in einem Chalet am Panoramaweg in Oberbort, Gstaad (Gemeinde Saanen) ein Brand aus. Nachdem dieser Brand von der örtlichen Feuerwehr rasch hatte unter Kontrolle gebracht werden können, brach das Feuer kurz vor 11.30 Uhr erneut aus. Innert kürzester Zeit stand das Chalet in Vollbrand und wurde von der Feuerwehr Saanen, unterstützt durch eine benachbarte Feuerwehr, in einem Grosseinsatz bekämpft. Das Gebäude wurde jedoch vollständig zerstört.

Die Bewohner dieser Liegenschaft konnten sich selbstständig ins Freie begeben. Zwei Personen waren durch Angehörige der Feuerwehr zunächst auf den Brand aufmerksam gemacht worden.

Verletzt wurde niemand. Eine Ambulanz war vorsorglich beigezogen worden. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Millionen Franken belaufen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet.