Naturpark

Die Geschäftsleitung der Volkswirtschaft Berner Oberland hat sich an ihrer März-Sitzung mit dem Gesetz über die Pärke von nationaler Bedeutung und das Weltnaturerbe befasst. Auf der Internetseite www.berneroberland.ch sind Neuerungen umgesetzt. Die kommenden Anlässe der Volkswirtschaft Berner Oberland wurden vorbereitet.

Vernehmlassung zum Gesetz über die Pärke von nationaler Bedeutung Ein neues Gesetz soll die finanzielle Unterstützung der Pärke von nationaler Bedeutung und des UNESCO-Welterbes durch den Kanton Bern und die Aufgabenteilung zwischen Kanton, Gemeinden und Trägerschaften regeln. Die Volkswirtschaft Berner Oberland begrüsst die Stossrichtung des Gesetzes und wird in Absprache mit den beiden Naturpärken Diemtigen und Thunersee-Hohgant eine entsprechende Stellungnahme einreichen.

Qualität im Berner Oberland – Koordination und Netzwerkförderung

Die Volkswirtschaft Berner Oberland amtet als Geschäftsstelle für die regionale Prüfungskommission und vergibt im Auftrag des Schweizer Tourismus Verbandes die Urkunden für die Qualitäts-Gütesiegel des Schweizer Tourismus an die Unternehmen im Berner Oberland. Die Volkswirtschaft Berner Oberland hat als Koordinationsstelle die Planung für einen Qualitäts-Pool aufgenommen. Erstmals im Jahr 2011 wird ein Anlass stattfinden, um den Austausch zwischen den Qualitäts-Coaches und den qualitätsbewussten Firmen zu fördern sowie Unternehmen zu motivieren, die Qualitätssicherung aufzunehmen.

Neuerungen auf der Internetseite

Auf der Internetseite www.berneroberland.ch werden regelmässig die aktuellsten Zahlen und Fakten zum Berner Oberland aufgeschaltet. Interessante Vergleiche innerhalb der Regionen, aber auch aufschlussreiche Fakten zur Aufteilung der Beschäftigten nach Sektoren, Pendleroder Arbeitslosenstatistiken und viele weitere Zahlen und Werte können abgerufen werden.

Die Volkswirtschaft Berner Oberland setzt sich für den starken Wirtschafts- und Lebensraum im Berner Oberland ein. Dazu gehört auch, qualifizierte Personen in der Region zu beschäftigen, zu halten oder zurückzugewinnen. Unternehmen sind darauf angewiesen, vakante Stellen rasch mit der richtigen Persönlichkeit wieder zu besetzen.

Ab sofort ist der Stellenanzeiger für das Berner Oberland auf der Inernetseite www.berneroberland.chverfügbar. Firmen haben die Möglichkeit, ihre offenen Stellen zu platzieren. Das neue Angebot wird bereits rege benutzt.

Auch für Stellensuchende bietet das Portal Platz: Personen auf Arbeitssuche können ihr Profil und die gesuchte Stelle kostenlos aufschalten.

Netzwerkanlässe der Volkswirtschaft Berner Oberland

Für die Wirtschaftsbrunches der Volkswirtschaft Berner Oberland am 24. März 2011 in Interlaken und am 31. März 2011 in Spiez sind noch ganz wenige Plätze frei. Urs Berger, CEO Die Mobiliar, geht auf das Thema «Das Geheimnis einer starken Marke» ein.

Die Einladungen für die Generalversammlung der Volkswirtschaft Berner Oberland werden Anfang April versendet. Die Jahresversammlung findet am Freitag, 6. Mai 2011 in der Halle 6 in Thun statt.

Anlässlich des Gemeindeworkshops im Juni 2011 wird das Thema «Herausforderung Zweitwohnungsbau» aufgenommen. Christoph Miesch, Amtsvorsteher Amt für Gemeinden und Raumordnung, wird die Arbeitshilfen und Anpassungen im Richtplan auf Kantonsebene erläutern. Emanuel Schläppi, Gemeindepräsident Grindelwald, legt Lösungsansätze aus der Sicht einer Gemeinde vor.