Präsidentenwechsel des kirchlichen Bezirks Obersimmental-Saanen

Am vergangenen Freitag fand in der Kirchgemeinde St. Stephan/Matten die Herbstversammlung des kirchlichen Bezirks Obersimmental/Saanen statt. Die traktandierten Geschäfte wurden speditiv behandelt und alle erfreuten sich an der Bereitschaft von zwei Frauen aus Boltigen, die bereit sind sich in der HP KUW/Helferin im HP KUW ausbilden zu lassen.

Pfarrer Peter Ryser wird neuer Präsident des kirchlichen Bezirks Obersimmental/Saanen.

Pfarrer Peter Ryser wird neuer Präsident des kirchlichen Bezirks Obersimmental/Saanen.

Präsident Albert Wampfler, der seit 1999 im Vorstand ist und seit 2007 das Präsidium innehat, wird vom neugewählten Nachfolger Pfarrer Peter Ryser abgelöst.

Im Anschluss an die Versammlung wurden die Anwesenden von der geladenen Referentin Cornelia Trachsel, Stellenvermittlerin der reformierten Landeskirche des Kantons Bern Sektion Oberland, über die Arbeit und Aufgabe der Vermittlung von Jugendlichen in das Welschland oder auch nach Frankreich und England orientiert.

Anschliessend berichtete Pfarrer Martin Leuenberger, Vizepräsident des Bernischen Pfarrvereins, über die Veränderungen und Befürchtungen wie auch über die von der politischen Seite geforderten Sparmassnahmen, welche Pfarrstelleneinschränkungen und mehr Kosten, aus Sicht des kantonalen Pfarrvereins, verursachen werden.

Alle wurden anschliessend von der Gastgeberkirchgemeinde mit Köstlichkeiten verwöhnt und es wurde noch rege über diese zwei Referate diskutiert.