Volkshochschule Obersimmental-Saanenland
Stabübergabe bei der Volkshochschule: Katja Minnig verabschiedet
Am Mittwoch, 19. März wurde an der Hauptversammlung im Golfhotel Saanenmöser Geschäftsstellenleiterin Katja Minnig nach zehn Jahren Tätigkeit ehrenvoll verabschiedet, Nachfolgerin ist Helen Begert.

Die bisherige Geschäftsstellenleiterin Katja Minnig, Präsidentin Brigitte Zahnd, und die neue Geschäftsstellenleiterin Helen Begert.
© Hansueli Gammeter
Präsidentin Brigitte Zahnd konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Von den 154 ausgeschriebenen Kursen konnten 128 durchgeführt werden. Obwohl etwas weniger Kurse durchgeführt wurden als im Vorjahr, fielen die Einnahmen höher aus, weil die einzelnen Kurse besser besucht wurden.
Rechnung und Budget
Katja Minnig konnte ein ausgeglichenes Resultat vorstellen: Bei einem Ertrag von 219208 Franken und einem Aufwand von 215821 Franken ergibt sich unter Berücksichtigung eines geringen Steuerbetrags ein Gewinn von 3359 Franken.
Die Volkshochschule kann sich über diese Situation freuen. Vergleiche mit anderen Volkshochschulen zeigen, dass der Betrieb trotz der staatlichen Subventionen kein Selbstläufer ist. Das Budget hält sich an die Zahlen des Vorjahres.
Personelle Wechsel
Leider wird uns die langjährige Geschäftsstellenleiterin Katja Minnig auf Ende März 2025 verlassen. Wir sind ihr dankbar, dass sie uns rechtzeitig informierte und damit genügend Zeit blieb, eine Nachfolgerin zu suchen. Die Präsidentin würdigte sie als engagierte, gewissenhafte und effiziente Leiterin des Betriebs. Für jeden Buchstaben ihres Namens fand sie eine Stärke der Geehrten. Man durfte gespannt sein auf das Wort mit dem Anfangsbuchstaben J. «Jubiläum»: Katja Minnig wird im Zeitpunkt ihres Abschieds genau zehn Jahre im Dienst unserer Volkshochschule gestanden haben.
Auf die Frage, was ihr im Rückblick auf diese Zeit in besonderer Erinnerung geblieben sei, sagte sie: Es habe viele bereichernde Begegnungen mit Kursleitenden und Kursbesucherinnen und -besuchern gegeben. In Erinnerung würden ihr auch die besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit Corona und dem Zustrom der Flüchtlinge aus der Ukraine bleiben, für die Sprachkurse organisiert werden mussten. Die Volkshochschule wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.
Als Nachfolgerin wurde letzten Herbst Helen Begert gewählt. Sie kam vor 25 Jahren nach Zweisimmen. Sie arbeitete unter anderem in der Administration der Skischule Saanen-Schönried und als Bademeisterin. Zurzeit ist sie in einem Architekturbüro tätig. Die Volkshochschule wünscht ihr Befriedigung und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.