Musikalisches Ereignis
Als Feriengast in dieser Region war ich erstaunt, welch musikalische Ereignisse hier in der Neujahrszeit geboten wurden, vom Saanenland bis zur Lenk. Und in Ihrer Zeitung wurde auch gebührend darüber berichtet.
Was ich jedoch äusserst bedauerte: Dass die Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium in Zweisimmen durch den hiesigen Cantate Chor mit keinem Wort erwähnt wurde.
Ich erlaube mir deshalb, kurz darauf einzugehen, denn die Interpretation dieses Werkes war schlichtweg grossartig. Und dass ein Laienchor auf dem Land eine solche Qualität erreicht, begeisterte mich völlig. Dem vorzüglich gestalteten Programmheft konnte ich entnehmen, dass das Solistenquartett und das Orchester OZK «zum Inventar» der Cantate Chor-Konzerte gehören, sodass es sich hier alljährlich um echte Musik im Freundeskreis handelt.
Das Resultat, welches hier in Zweisimmen erreicht wurde, braucht keine Vergleiche mit städtischen Aufführungen zu scheuen. Ich war von Anfang an gepackt von der Intensität der grossen Chöre, von den überzeugend gestalteten Chorälen voller Innigkeit, von der ausgestrahlten grossen Ruhe, die das allgemein bekannte Oratorium wohl für alle zum beglückenden Erlebnis am Jahresende werden liess.
Wohl im Namen der ganzen Konzertbesucherschar bedanke ich mich herzlich beim Cantate Chor und seinem Dirigenten Klaus Burkhalter, und jedermann hofft sicher auf weitere muskalische Ereignisse in dieser Art.
Mark Ringer, Deutschland
Anmerkung der Redaktion
Eine Berichterstattung über die Aufführung des Weihnachtsoratoriums und auch ein Hinweis auf das zweite Konzert am 29. Dezember 2023 erfolgten in der Simmental Zeitung bereits für die erste der beiden Aufführungen am 2. Advent (Nr. 50/2023).