Ausgezeichneter Zahlungsverkehr Ausland

Für die Qualität ihres Auslandzahlungsverkehrs erhielt die AEK BANK 1826 erneut den «STP Award 2009» von der deutschen Commerzbank Frankfurt. Der Preis wird jährlich verliehen und ging für das Jahr 2009 an fünf Schweizer Banken.

Der STP (Straight Through Processing)-Award zeichnet Banken aus, die im internationalen Zahlungsverkehr mindestens 95 Prozent aller Transaktionen so verarbeiten, dass keine Ergänzungen oder Korrekturen durch ausländische Korrespondenzbanken mehr vorgenommen werden müssen. Die AEK BANK 1826 erreichte bei der Jahresanalyse 2009 eine Quote von 96,54 Prozent und rangiert somit unter den Top 5 der Schweizer Banken. «Wir sind sehr stolz, den Award für das Jahr 2009 erneut erhalten zu haben. Wir werten das als Resultat unserer sorgfältigen internen Verarbeitungsqualität. Davon profitieren in erster Linie unsere Kunden. Ihre Zahlungen werden rasch und korrekt den Begünstigten auf den Konten im Ausland gutgeschrieben» sagt Melanie Hadorn, Leiterin des Zahlungsverkehrs Ausland der AEK BANK 1826. «Dank einer guten Zusammenarbeit mit unseren Korrespondenzbanken können wir weltweit Zahlungen schnell und zuverlässig abwickeln. Es bereitet grosse Freude, unseren Kundinnen und Kunden diese Dienstleistung anbieten zu können», so Melanie Hadorn weiter.

Die AEK BANK 1826 ist die älteste Universalbank des Berner Oberlandes und mit einer Bilanzsumme von mehr als 2,6 Milliarden Franken die drittgrösste unabhängige Regionalbank der Schweiz. Sie verarbeitet im Dienste ihrer Kunden jährlich 1,6 Millionen Zahlungen, rund 60 Prozent werden über die E-Banking-Plattform der Bank abgewickelt. Diese Dienstleistung wird stetig grösser. Den Kunden steht die Plattform im Internet unter www.aekbank.ch zur Verfügung.AEK Bank