Retro und Rennen – mit und ohne Schnee

Die letzten beiden Samstage standen beim Skiclub Boltigen ganz im Zeichen des Wintersports, trotz aktuell herausfordernder Bedingungen.

Boltiger Ski-Nachwuchs misst sich beim Obersimmentaler Skirennen.

Boltiger Ski-Nachwuchs misst sich beim Obersimmentaler Skirennen.

Retro-Event vom 3. Januar:
Kein Schnee, kein Problem

Auch ohne Schnee liess sich der Skiclub die gute Laune nicht nehmen. Unter dem Motto «Kein Schnee, kein Problem», fand am 3. Januar der Retro-Event zum dritten Mal statt. Halt ohne Parallel-Slalom, dafür mit dem Höhepunkt des Abends: Eine originelle «Modeschau», bei der alte Skianzüge, farbige Turn-Dress und nostalgische Accessoires vergangene Zeiten wieder aufleben liessen. Gäste aus nah und fern fanden den Weg auf den Jaunpass und sorgten für eine super Stimmung und gemütliches Beisammensein.

Obersimmentaler Skirennen

Eine Woche später stand der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse konnte das Obersimmentaler Skirennen am 10. Januar erfolgreich durchgeführt werden. Dank der hervorragenden Arbeit der Bahnen fand das Rennen am Schattenhalb-Lift in Jaun statt, wo faire und sichere Bedingungen geschaffen wurden.

Von den kleinsten Nachwuchsfahrern bis zu den Erwachsenen zeigten Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus der Region vollen Einsatz. Der Skiclub durfte sich über einen besonders erfolgreichen Renntag freuen: Vier von sechs Kategoriensiege gingen nach Boltigen, ebenso die Gesamtwertung der Erwachsenen. In der JO-Kategorie kam es zu einem äusserst spannenden Duell, bei dem Zweisimmen mit 24 Hundertstelsekunden Vorsprung siegte. Der Skiclub Boltigen freut sich auf die nächsten Anlässe und wünscht sich vor allem eines: Schnee.