Ausstellung «Im Wandel der Zeit»

Ausstellung «Im Wandel der Zeit»

Diemtigtal Tourismus lud am Samstag, 3. Juli, zu einem Eröffnungsapéro der Diemtigstube ein. Der heutige Standort der Ausstellung und Verkauf findet nach vierzig Jahren zum ersten Mal in der Mehrzweckhalle Oey statt. Dies ist der fünfte Standort. Angefangen hat das Ganze im 1967, Lehrer Hans Stucki wollte seinen Mitseminaristen etwas besonderes bieten. Also organisierte er ein paar Einheimische mit besonderen Fähigkeiten für künstlerisches Gestalten zu einer Ausstellung. Die erste Diemtigstube fand im Hause Stucki ihren Platz. Gemeinsam mit seiner Frau und «Tante Marie» betreute er diese täglich. Die Besucher brauchten nur zu läuten und schon wurde ihnen aufgetan.

1969 wurde die Stube grösser und es meldeten sich immer mehr Leute mit grosser Freude an einheimischem, künstlerischem Schaffen. Wieder war Hans Stucki zusammen mit Martha Wiedmer und Rosmarie Bärtschi die treibende Kraft dazu. Heute nach vierzig Jahren, sind die drei noch die einzig lebenden Mitglieder von damals und auch heute noch sehr aktiv. In der grossen, hellen Mehrzweckhalle Oey kommen die mit viel Liebe und Fleiss hergestellten Sachen so richtig zur Geltung. Da findet man Artikel und Geschenke aus Holz, Glas, Stoff, Zement und sonst verschiedensten Materialien. Fotos, Karten mit sinnvollen Sprüchen in Kaligrafie-Schrift, Gestricktes in aller Art. Sogar Gegenstände von den ersten Ausstellungen werden gezeigt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Ausstellung mit Verkauf ist bis am 8. August täglich geöffnet. Am 3., 8., 17., 20., 24., 28. Juli und am 4. August zeigen Kunsthandwerkerinnen wie ihre Arbeiten entstehen.

Bei der Eingangshalle zur Diemtigstube ist eine «Galerie Diskus» (Vereinigung an Kunst interessierter Leute) zu bewundern. In diesem Jahr werden Bilder mit Sonnenuntergängen und Flusslandschaften gezeigt. Der verstorbene einheimische Kunstmaler Paul Müller war der Gründer der Galerie. Er hat sein Wissen und Techniken zum Malen vielen interessierten weiter gegeben. Daher ist auch die Bilder Ausstellung sehr sehenswert. Also ist auch die Ausstellung von Kunsthandwerk und Bilder eine weitere Sehenswürdigkeit im Diemtigtal. Edith Kammer

Ausstellung «Im Wandel der Zeit»