Rothbad Diemtigtal
Bauer sucht Frau im Diemtigtal!

Für die Premiere des Freilicht-Lustspiels «Summerzyt» im Rothbad hätte das Wetter gar nicht besser sein können. Obwohl einige Besucher doch noch froh über ihre mitgebrachten Jacken waren. Je später der Abend, desto kühler die Temperaturen. Daran war aber ganz und gar nicht das Theater schuld.
Nach dem sehr genau Aufschluss gebenden ersten Akt, begann das muntere Treiben vor den Zuschauern. Ein Lacher löste den anderen ab. Humorvoll und witzig kam die ganze Geschichte herüber. Durch die frei im Gelände verweilende Hühnerschar, sowie die Ziegen und Pferde entstand eine sehr gemütliche ländliche Idylle. Die Laienschauspieler übertrafen sich selbst. Alle spielten ihre Rolle perfekt. Dazu der Inhalt der ganzen Geschichte, einfach toll. Bewundernswert war die Reporterin aus Holland, sie beherrschte ihren Dialekt sehr gut. Aber nicht weniger die Resi aus Oberbayern, oder die Grossstadt-Baslerin Odette, die auf ihrem Esotherik-Trip war. Dazu die etwas burschikos wirkende Greti aus dem Fermeltal, die aber mit schlagfertigen Sätzen und Wörtern, ebenfalls für viele Lacher sorgte. Kein Wunder, dass der Heiratskandidat Hans erst gar nicht wusste, welcher er seine Gunst zukommen lassen soll. Manfred Stucki und seinen Helfern gebührt ein sehr grosses Lob für dieses Stück. Das Interesse daran ist gewaltig. Alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft, obwohl die errichtete Tribüne Platz für 250 Personen bietet. Aus diesem Grund, hat sich die Gruppe entschlossen noch zwei weitere Zusatz-Vorstellungen zu geben.
Damit das Kulinarische nicht zu kurz kommt, sorgt das Restaurant Rothbad mit leckeren Speisen. Für den kleinen Hunger gibt es in einer speziellen Baracke auch Bratwurst und Brot mit Getränken. Der Theatergruppe ist zu wünschen, dass es der Wettergott ebenfalls gut mit ihr meint. Edith Kammer
