Aus dem Sonnenstube-Gelb wurde Lindenmatte-Grün
Am 1. Juli wurde in Erlenbach die Zusammenführung der beiden Altersbereiche «Sonnenstube» und «Lindenmatte» Tatsache. Die AG für Alterswohnen der STS hat sich damit von Erlenbach «verabschiedet» und Pro Senectute Niedersimmental übernimmt die alleinige Führung im Altersbereich.
Übergabefeier im Alterbereich Erlenbach: Peter Dolder und Béatrice Baeriswyl von der STS-Alterswohnen AG übergeben die Verantwortung für die Sonnenstube an Katharina Antener und Thomas Mann von Pro Senectute Niedersimmental.
Im Altersbereich Erlenbach dominiert ab sofort die Farbe Grün. Mit dem Anstecken der, in den Farben der Lindenmatte gehaltenen, Namensschilder symbolisierte Heimleiterin Katharina Antener die Übernahme des bisherigen Sonnenstube-Personals in die Crew der Lindenmatte. Die gelben STS-Uniformen hatten die Mitarbeiterinnen schon vor Arbeitsbeginn abgegeben. Als Zeichen der erfolgreich abgeschlossenen Zusammenarbeit übergab STS-Alterswohnen-Verwaltungsratspräsident Peter Dolder dem Präsidenten von Pro Senectute Thomas Mann Salz und Brot. Der Oberwiler Bäckermeister wusste um die Bedeutung dieses Geschenks!
Übernahme auf Vertrauensbasis
Damit wurde ein Übernahmeprozess abgeschlossen, der im Oktober 2008 seinen Anfang nahm. Das Ziel war die Unterstellung des gesamten Altersbereichs unter eine Führung. Pro Senectute, mit der Lindenmatte der grösste Anbieter von Alters- und Pflegeplätzen auf dem Platz Erlenbach erklärte sich zur Übernahme bereit. Béatrice Baeriswyl als Verantwortliche für den STS-Altersbereich und Katharina Antener – in gleicher Funktion für die Lindenmatte Erlenbach zuständig – waren alsdann in enger Zusammenarbeit für die Zusammenführung besorgt.
Die Arbeit bleibt happig
Heimleiterin Katharine Antener hiess an der Übergabefeier die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen: «Die Arbeit war und bleibt happig. Anfangs bestanden viele offene Fragen, auch gerade im Personalsektor. Dank offenen Gesprächen und positivem Denken konnten die Ängste abgebaut werden. Jetzt habe ich eine Riesenfreude. Das Lindenmatte-Schiff gleitet bei vollem Wind in die Zukunft und wir freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft». Für die Bewohnerinnen und Bewohner ergeben sich vorderhand keine Änderungen. Nach dem Rückzug der Post-Akut-Abteilung von Erlenbach nach Thun im Sommer/Herbst 2012 steht eine Umbauphase an. Das wird die vorübergehende Verlegung der Betreuten in die Lindenmatte zur Folge haben. Für die weitere Zukunft ist in Erlenbach ein umfassender Ausbau im Altersbereich (unter anderem auch mit Alterswohnungen) geplant (die SZ berichtete). Thomas Mann und Projektleiter Beat Klossner, Diemtigen wissen um die grossen Aufgaben und die damit verbundene Verantwortung, aber beide freuen sich an vorderster Front ein zukunftsträchtiges Projekt mitzugestalten. Ernst Hodel
Letzter symbolischer Akt der Zusammenführung: Das Anstecken der neuen grünen Lindenmatte-Namensschilder.