Pro Senectute Obersimmental
Hauptversammlung
Der Präsident Alfred Brunner begrüsste die Anwesenden zur ordentlichen Hauptversammlung vom 4. Juni 2010 im Hotel «Stöckli» St. Stephan. Ein besonderer Gruss galt Frau Frieda Hachen Sozialarbeiterin der Ämter Obersimmental und Saanen.
Die Jahresrechnung 2009 schloss mit einem Verlust ab. Herbstsammlung und weitere Spenden während des vergangenen Jahres waren wiederum unsere Einnahmequellen.
Die Mitgliederbeiträge wurden bestätigt. Anstelle des demissionierenden Präsidenten Alfred Brunner konnte Manfred Lempen als Präsident der Pro Senectute Obersimmental gewählt werden.
Pro Senectute ist die grösste Fach- und Dienstleistungsorganisation der Schweiz im Dienste der älteren Menschen. Die 1917 gegründete Stiftung setzt sich für das Wohl, die Würde und die Rechte älterer Menschen ein. Pro Senectute ist national mit einer Geschäfts- und Fachstelle und mit 22 kantonalen und zwei interkantonalen Pro-Senecte-Organisationen präsent. Mehr als 130 Beratungsstellen bieten eine Vielzahl von Serviceleistungen und Kursen an, zum Beispiel Sozialbe- ratung, Dienstleistungen für ein selbstbestimmtes Leben zuhause an. Mit Generationenprojekten und Gemeinwesenarbeit engagiert sich Pro Senectute für Integration der älteren Menschen in die Gesellschaft. Pro Senectute Schweiz ist seit 1942 für den gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern von der Stiftung ZEWO- zertifiziert.
Der Präsident Alfred Brunner dankte allen, für die gute und wertvolle Arbeit, welche durch die Pro Senectute Obersimmental geleistet wird, sowie für Spenden, welche unserer Sektion in der Herbstsammlung, Beerdigungen usw. zugekommen sind.
Wir hoffen, dass die Dienstleistungen der Pro Senectute Obersimmental zu Gunsten der älteren Menschen in Zukunft ausgebaut werden kann. Antonia Zumbrunnen