2. Hauptversammlung Verein Kita Obersimmental

Kindertagesstätte in Zweisimmenhat sich bewährt

Zufriedene Eltern und der Vorstand des Vereins Kindertagesstätte Obersimmental mit Präsident Hans-Jörg Pfister dankten dem ganzen Betreuungsteam und Leiterin Caroline Kopp für ihre sehr gute Arbeit.

Nachdem das erste Jahr der Kita Obersimmental vom Aufbau und Zügeln in die ehemalige Abwartwohnung des Sekundarschulhauses geprägt war, verlief das zweite Jahr eher ruhig.

Dass das Angebot der Kita die Region als Wohnort attraktiver macht, hat sich durchaus bestätigt. Mit mittlerweile 103 Prozent Auslastung seit Oktober und voraussichtlich 109 Prozent Mitte des Jahres ist das Auslastungsziel mehr als erreicht. Aktuell werden 39 Kinder betreut (inklusive der Kindergarten- und Schulkinder, die mittags zum Essen kommen).

Volle Auslastung und kostendeckende Finanzierung

Eine gute Auslastung ist auch für die Finanzierung wichtig. So erhält die Kita für das zweite Betriebsjahr weiterhin einen Beitrag vom Bund als Anstossfinanzierung. Dank der kostenbewussten Leitung und auch einiger Spenden, wie z. B. vom Migros Kulturfond, hat die Kita kostendeckend gearbeitet und wird dies voraussichtlich auch im folgenden Jahr wieder tun.

Auf Bewilligung für Erweiterung der Kita wird gewartet

Die Bewilligung für eine Aussenstelle in Lenk oder für die Vermittlung und Abrechnung von Tagesmüttern im Obersimmental steht noch aus. Eine Antwort durch den Bund wird im April erwartet. Eine Aussenstelle würde die Kita um acht Plätze erweitern. Damit könnten die Lenker Kinder in Lenk betreut und der zusätzliche Bedarf nach Betreuungsplätzen in einer Tagesstätte abgedeckt werden.

Der Verein freut sich über Mitgliederzuwachs. Interessierte Eltern, Grosseltern oder auch Gönner und Befürworter der Kita sind herzlich willkommen. Der Mitgliederbeitrag bleibt bei 50 Franken im Jahr.

Personelles

Mit Beginn des neuen Vereinsjahres übernimmt Sophie Bernhard Aellen, Lenk, das Amt von Vizepräsidentin Anita Grossenbacher, ebenfalls Lenk. Vereinssekretärin Petra Krebs, St. Stephan, wird von Barbara Meier, Zweisimmen, abgelöst. Ursula Ramseyer, Lenk, übergibt die Rechnungsrevision an Hansueli Grünenwald, Zweisimmen. Roland Zimmermann, Zweisimmen, wird als zweiter Revisor weiterhin bestätigt.

Ganz herzlichen Dank für die bisher geleistete Arbeit und für die Bereitschaft, den Verein zukünftig zu unterstützen. Kerstin Kopp