Die Miss Lenk 2013 heisst Lusti
Erster Schnee und winterkaltes Sonnenwetter haben das diesjährige Älplerfest an der Lenk geprägt. Dennoch haben über 3300 Besucher die Dorfstrasse gesäumt und liessen über 120 Blumengeschmückte Kühe in sechs «Zügleten» an sich vorbeiziehen und haben am Nachmittag die Misswahl auf dem «Märitplatz» an der Lenk mit erlebt.

D’Miss in Pose.
Die Alpabfahrt
Bauern und ihre Kinder im Halbleinigen oder in der Sonntagstracht zogen mit ihren Blumengeschmückte Kühen, Kälbern und Ziegen durch das Dorf und zeigten den Zuschauern symbolisch, dass das Alpleben vorbei ist und dass die Familien mit ihren Tieren im Tal den Winter überstehen wollen. Sechs «Zügleten» mit insgesamt über 150 geschmückten Kühen haben die diesjährige Alpabfahrt dargestellt. Die sechs Familien haben sich und ihre Tiere mit Liebe zurecht gemacht und gaben ihrer Freude über den doch schönen Sommer ausdruck.
Der Märit mit einheimischen Produkten
Gegen Mittag hat sich der Märitplatz gefüllt und über 3000 Besucher erlebten den Bauernmärit, wie er leibt und lebt. Käse, Züpfe und Wurst wurden neben Handarbeiten auf den über zwanzig Märitständen feil geboten und verkauft. Ländlermusik nicht nur im Festzelt brachten Stimmung in das breite Volksfest. Der Jodlerklub «Bärgrose» von Zweisimmen hat den Zuschauern das Warten auf die Misswahl leicht gemacht. Um die Mittagszeit hat Doris Bringold den diesjährigen Festkäse zu käsen, der am Nachmittag mit Erfolg versteigert wurde.
Die Misswahl
Nach dem Mittag wurden die Missanwärterinnen vorgeführt und manche Kuh zeigte ihr Misstrauen gegenüber dem weissen Laufsteg und liess sich nicht ohne Gegenwehr auf das Podest zehren. Einmal oben, haben sie es anscheinend doch genossen, (Wie ähnlich sich Mensch und Tier doch sein können!). Auf dem Märitplatz wurde gefachsimpelt, diskutiert und eifrig abgestimmt. Wer wohl die Wahl gewinnen wird? Wie man sieht, geht es auch ohne Wahlpropaganda. Der frische Festkäse wurde auf die Gant getragen und erzielte den stolzen Preis von zweihundertfünfzig Franken.
Dann war es soweit, die besten Wahlergebnisse wurden bekannt gegeben und bald stand es fest, die neue Miss Lenk 2013 heisst Lusti, ist gut zweieinhalb jährig und hat an der Viehzeichnung die stolze Prämierung von 44 44 90 erreicht. Mit 105 Stimmen hat sie die Misswahl gewonnen. Der stolze Besitzer ist Peter Zimmermann aus den Mauren an der Lenk.