Neue Facharztpraxis am Wallbach an der Lenk

Die Simmental Zeitung hat die Gründer der neuen «Praxis am Wallbach» getroffen. Wer sind sie und was sind ihre Pläne?

Max und Nadine Matti, die Gründer der «Praxis am Wallbach».

Max und Nadine Matti, die Gründer der «Praxis am Wallbach».

© Max und Nadine Matti

«Wir haben das Projekt bis zur Übernahme des Gebäudes am 1. Januar weitestgehend geheim gehalten, um Enttäuschungen zu vermeiden, falls es nicht realisiert worden wäre. Aber jetzt ist es definitiv: An der Lenk entsteht eine neue Arztpraxis.» Nadine Matti, gebürtige Zweisimmerin, und ihr Mann Max Matti, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, empfangen die SZ zum Interview in ihrer gemütlichen Wohnung an der Lenk.

Facharzt sucht Job

Die Geschichte von Max Matti, ursprünglich aus Deutschland, ist eng mit der Gesundheitsversorgung der Region verbunden. 2011 kam er als Assistenzarzt ins Spital Saanen, welches ein Jahr später mit dem Spital Zweisimmen zusammengelegt wurde.

Danach folgten weitere Stationen: Unter anderem zwei Jahre in der orthopädischen Abteilung des Spitals Thun bei Rolf Hess sowie vier Jahre in Münster (DE), wo Max Matti die Qualifikation als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erlangte.

Eine orthopädische Praxis

Die neu gegründete GmbH der Mattis, die «Praxis am Wallbach», wird eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis und ergänzt damit das bestehende Hausarztangebot im Obersimmental. Behandelt werden unter anderem Knochenbrüche, Schnittwunden und Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln, verursacht durch Unfälle, Überbelastung oder Alter.

Ambulanzen steht eine liegende Zufahrt zur Verfügung. Der Facharzt erläutert: «Wir werden röntgen, ruhigstellen, gipsen, Schmerzmittel verabreichen und über das weitere Vorgehen entscheiden – etwa, ob eine Operation notwendig ist. Ich werde selbst meine Patientinnen und Patienten in der Klinik Hohmad operieren können. Ausserdem werden wir Nachkontrollen durchführen und damit die Anschlussbehandlung begleiten, dies in enger Zusammenarbeit nicht nur mit den Ärzten, sondern auch mit Fachpersonen der Physiotherapie, Osteopathie und anderen heilpraktischen Methoden.»