34. Internationales Schlittenhunderennen

Schlittenhunde Schweizermeisterschaften in Lenk

Bei klirrender Kälte trafen sich am Wochenende vom 11. und 12. Februar 2012 an der Lenk über 150 Schlittenhunde-Gespanne aus verschiedenen Nationen. Der Wettkampf wurde auch als Schweizermeisterschaft und als Qualifikation für die Europameisterschaften gewertet wurde.

Schlittenhunde Schweizermeisterschaften in Lenk

Bei Temperaturen zum Teil unter 20 Grad minus aber wunderschönem Wetter hatten die 150 Teilnehmer am 34. internationalen Schlittenhunde Rennen fast alaska-ähnliche Bedingungen. In 17 Kategorien haben sich die mit Leib und Seele arbeitenden Teams auf Strecken bis zu 20 km gemessen.

Am Samstag, knapp nach Sonnenaufgang standen die ersten Musher am Start und nur mit Mühe konnten sie ihre Hunde zurückhalten, bis die elektronische Zeitmessung den Weg freigab. Mit fortschreitendem Rennen wurden die Gespanne immer länger. Stolze zehn Hunde rissen dann an den Leinen und zogen auf Kommando als Leistungs-Packet den Musher mit seinem Schlitten von der Startlinie auf die bevorstehenden 20 km.

Der zweite Lauf am Sonntag zeigte dann starke Unterschiede bei den Gespannen. Währendem die gut trainierten und eingespielten Renn-Teams auf der ganzen Strecke ihre volle Leistung zeigten, kamen andere, denen das Mitmachen wichtiger war als das Gewinnen, recht gezeichnet im Ziel an. Die starke Bindung zwischen Mensch und Tier war im ganzen Camp allgegenwärtig und hat die begeisterten Zuschauer auch überzeugt.

Das Rennen wurde als Qualifikation für die europäischen Meisterschaften und als Schweizer Meisterschaft gewertet. Alle Rangersten der 17 Kategorien haben auch die Schweizer Meisterschaft gewonnen.