Skilager Lenk: Lenk ab – Vaulruz-Sud an
Die Lenk ist ein Hotspot für Skilager aus dem Kanton Freiburg. Seit Jahren schätzen die Schulen in Vaulruz und dem benachbarten Sâles die Woche an der Lenk. Vaulruz im Süden der Boomstadt Bulle ist ein Verkehrsknotenpunkt an der A12, wo sogar eine Schmalspur- und Normalspur-Eisenbahn Halt machen.

Vaulruz kommt mit dem eigenen Zug ins Skilager an die Lenk, wohl einmalig im Alpenraum. Der rotgepunktete TPF Zug hat ab Montbovon MOB-Gastrecht.
© Matthias Kurt
Seit Jahren reist Vaulruz, dank guten Verbindungen zu Bähnlern, mit dem eigenen rotgepunkteten Zügli an die Lenk, was wohl einzigartig im Alpenraum ist. Die Stadler-Zugkomposition gehört TPF, Transports Publics Fribourgeois, und ab Montbovon gleitet sie über MOB-Schienen zum schönsten Talabschluss der Alpen. An der Lenk schätzt die Lehrerschaft den Top-Busservice der AFA-Chauffeure zu Kuspo, Betelberg und Metsch. Die dienstfertigen Chauffeure sind Meister der Flexibilität, wenn es gilt, mit Zusatzbussen Hunderte Schüler rasch zu transportieren.
Dies ist dank der neuen, riesigen, architektonisch eleganten AFA-Bushalle im Mühleweidli noch besser möglich. Mit Charme und Grinsen hat Chauffeur und Hallenwart Peter Ziörjen gemeint «schade haben wir in der Halle keine Geleise, sonst könnten wir dem TPF-Zügli das schönste Zughotel bieten.»
Schade bedient die MOB den Bahnhof Lenk nicht mehr und meldete deshalb niemand über Lautsprecher «Gleis 2, Abfahrt TPF Zug Vaulruz-Sud, merci et bon voyage!».