Delegiertenversammlung der Skiregion Adelboden-Lenk auf der Engstligenalp
Stadtkinder- und Jugendliche zurück auf die Pisten!
Die Skiregion Adelboden-Lenk, mittlerweile viertgrösste Skiregion der Schweiz, blickt dank den guten Beschneiungsanlagen auf einen erfreulichen Winter 2010/11 zurück. Als wichtigster Entscheid beschlossen die Delegierten, für nächsten Winter die Saisonabo-Tarife für Kinder und Jugendliche markant zu senken. Jakob Künzi wurde als Präsident der Skiregion Adelboden-Lenk verabschiedet. Als Nachfolger wurde Markus Hostettler gewählt.

Jakob Künzi, scheidender Präsident, neben seinem Nachfolger Markus Hostettler (links) und Matthias Werren, Geschäftsführer IGSAL.
An der alljährlich stattfindenden Sommer-DV der Skiregion Adelboden-Lenk konnten erfreuliche Zahlen vom Winter 2010/11 präsentiert werden.
Trotz der witterungsbedingten Rahmenbedingungen, aber einmal mehr, dank der modernen Beschneiungsanlagen, konnten die Anwesenden bei insgesamt gleichbleibenden Gästezahlen Mehr-Einnahmen von 1.3 Prozent zufrieden zur Kenntnis nehmen. Die grossen Investitionen in die technische Beschneiung der letzten Jahre haben sich sowohl für die Bahngesellschaften, wie auch für die angeschlossenen Tourismusdestinationen erneut ausbezahlt.
Tarife Winter 2011/12
Ebenfalls wurden die Tarife für den kommenden Winter festgelegt. Um die schweizweite Bemühung zu unterstützen, mehr Kinder und Jugendliche aus den Agglomerationen und Stadtgebieten wieder regelmässig auf die Piste zu bringen, werden die Preise für dieses Segment im Saisonabobereich massiv gesenkt. Das Saisonabo wird für Kinder neu 30 Prozent und für Jugendliche 20 Prozent gesenkt im Vorverkauf angeboten. Vom Vorverkaufstarif profitiert, wer sein Abo zwischen dem 1. Oktober und dem 15. Dezember kauft.
Die übrigen Preise werden moderat, das heisst im Rahmen der steigenden Kosten für Energie- und Personal, angepasst. Der Preis für die Tageskarte Erwachsene steigt.
Markus Hostettler neuer Präsident der Skiregion
Nach über 25 Jahren als Delegierter der Skiregion, wovon sieben Jahre als Präsident, trat Jakob Künzi altershalber aus diesem Gremium zurück. Jakob Künzi wurde für seine wertvolle Arbeit geehrt und mit viel Applaus verabschiedet. Als Nachfolger wurde Markus Hostettler, Direktor der Bergbahnen Adelboden AG gewählt.
Bei einem feinen Mittagessen – serviert vom Team des Berghotels Engstligenalp – liessen die Delegierten die Sommer-DV gemütlich ausklingen. Markus Hostettler