Strubeli-Dampfbahn Kronenmatte

Viele Fahrten zum Finale

Mitte Oktober fährt die Strubeli-Dampfbahn zum allerletzten Mal auf der Kronematte. Sie und ihr «Meister» verdienen zum Finale Grossandrang.

Mitte Oktober fährt die Strubeli-Dampfbahn zum allerletzten Mal auf der Kronematte. Sie und ihr «Meister» verdienen zum Finale Grossandrang.

Seit Jahren ist die Strubeli-Dampfbahn von Ueli Senn ein sicherer Wert für glückliche Kinderherzen. Für die Kleinen ist von der Kronenmatte aus der schönste Talabschluss der Alpen eine vernachlässigbare Nebensache, begeistern tut das «Isebähnli». Nicht nur Kinder sind von der Strubeli-Dampfbahn fasziniert, auch unter Erwachsenen gibt es Tausende Eisenbahnfans. Für Ueli Senn war es immer klar, dass seine Bahn einmal Wohnungen weichen wird. Er hat nun noch Kohle zum Heizen der Dampfbahn bis zum Schlusstag 17. Oktober gerüstet. Ueli und die «härzige» Dampfbahn freuen sich auf ein grosses Finale, auf möglichste viele Einheimische und Gäste, die noch ein letztes Mal die herrliche Entschleunigung auf der Kronenmatte geniessen.

Natürlich würde es Ueli Senn, der im Winter den Kinderlift Betelberg mit viel Charme betreut, freuen, wenn für seine Bahn ein neues Zuhause gefunden werden kann, wo er feste Installationen aufbauen kann. In seinem Lager hat er nämlich noch echte Bahn-Trouvaillen. Eine touristische Chance, die sich die Lenk nicht entgehen lassen sollte! Der leidenschaftliche Eisenbahnfan Senn hat in früheren Jahren auch eine Modelleisenbahn betreut. Daraus könnte mit visionärem Denken durchaus ein attraktives Lenker Schlechtwetterangebot entstehen. Schön wäre es, wenn solche Träume wahr werden und ebenso schön ist es, wenn die Strubeli-Dampfbahn bis zum Finale Grossandrang erlebt. Ende Oktober wird Ueli Senn dann traditionell an der Zuger Messe Gäste begeistern. In Zug verteilt er alle Jahre viele Lenker Prospekte, wofür ihm herzlich gedankt ist. Matthias Kurt