Der Kreismusiktag in Oberwil war «ein Fest der Musik»

Ein Konzertprogramm auf hohem Niveau, berührende Soli, fröhliche Stimmung und flotte Marschmusik bei schönstem Frühlingswetter – der Kreismusiktag in Oberwil war ein voller Erfolg.

Ernst Meinen dirigierte den Gesamtchor im Marsch «Fest der Musik».

Ernst Meinen dirigierte den Gesamtchor im Marsch «Fest der Musik».

© Charlotte Engstad

Der Musiktag im Kreis 5 am Samstag, 17. Mai, fand bei sonnigem Frühlingswetter in Oberwil statt. Die anreisenden Vereine wurden von Marschklängen des Gastvereins Musikgesellschaft (MG) Höfen willkommen geheissen, während die rund 330 Musikantinnen und Musikanten einen gemütlichen Apéro in der Morgensonne geniessen konnten.

Grossartige Darbietungen

Jede Blasmusik präsentierte ein Solostück sowie eine Filmmusikkomposition. Durch das Programm führte Moderator Marco Franz. Insgesamt nahmen neun Vereine teil: die MG Höfen als Gastverein, der Musikverein Erlenbach-Diemtigtal, die MGs Därstetten, Oberwil (Organisator), Boltigen, Zweisimmen, Lenk St. Stephan, Gstaad und die Brassband Harmonie Saanen. Die MG Oberwil eröffnete die Konzertvorträge in der Mehrzweckhalle mit dem Oberwiler Marsch. Das viereinhalbstündige Programm war reich an Höhepunkten, berührenden Momenten und musikalischer Vielfalt. Besonders zu erwähnen ist das virtuose Xylofonsolo von Tim Klossner im Stück «Highland Fling» mit der MG Därstetten. Die MG Boltigen überraschte mit einem ungewöhnlichen Soloinstrument: André Minnig spielte Alphorn in «Swiss Lady» von Peter Reber und von Corsin Tuor arrangiert.

Veteranenehrungen

Zahlreiches Publikum jeden Alters säumte beim Marschmusikumzug die Strassenränder und applaudierte begeistert. Vor dem Gemeindehaus machten die Vereine Halt und formierten sich registerweise zum Gesamtchor. Nach dem Stockhornmarsch eröffnete OK-Präsident Niklaus Zahler den Festakt mit Ansprachen von Gemeindepräsident Bernhard Gerber und Verbandsvertretern. Dann übergab OK-Vizepräsidentin Elisabeth Wittwer den Taktstock an Ernst Meinen. Das langjährige Mitglied der Musikkommission der MG Oberwil, Dirigent von 1990 bis 2011 und Arrangeur dirigierte schwungvoll den Marsch «Fest der Musik». Stefan Janzi, Vizepräsident des Berner Oberländischen und kantonalen Musikverbands, nahm die Veteranenehrungen vor: Daniel Bütschi und Bernhard Reichenbach (beide MG Gstaad) sowie Elisabeth Wittwer (MG Oberwil) wurden für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft als kantonale Veteranen ausgezeichnet. Ruth Reichenbach (MG Gstaad) und Adrian Waldmann (MG Zweisimmen) wurden für 50 aktive Jahre als Ehrenveteranen geehrt.