Ermittlungen zu Brandursache abgeschlossen
Am 8.Dezember 2010 kam es zu einem Brand auf der «Güggelifarm» in Oberwil.Wegen der massiven Zerstörungen der betroffenen Gebäude konnte die Brandursache nicht abschliessend geklärt werden.
Beim Brand am 8. Dezember 2010 sind in der Enge in Oberwil im Simmental das ehemalige Restaurant «Löwen», die darüber liegenden Wohnungen sowie weitere Teile der «Güggelifarm» komplett zerstört worden. Auf Grund der massiven Zerstörung war es den Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern nicht möglich, die Brandursache abschliessend zu ermitteln. Es bestehen jedoch Hinweise, dass der Brand auf die technischen Installationen zurückzuführen ist. Nach Abschluss der Ermittlungen dürfte ein allfälliger Defekt im Bereich der Gasheizung oder den elektrischen Installationen im Vordergrund stehen.
Die angrenzenden Ökonomie-Bauten blieben vom Brand verschont. Die Mehrheit der Tiere wurde gerettet, Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Feuer verursachte einen Sachschaden von mehreren 100000 Franken.
Regierungsstatthalter des Amtsbezirks Frutigen-Niedersimmental