Flugplatz

Das Geschäftskonzept der Prospective Concepts Aeronautics AG wird angepasst. Neu sollen flugfähige Oldtimerflugzeuge auf dem Flugplatz St. Stephan eingestellt und gewartet werden.

Seit 1998 ist die Firma Prospective Concepts AG, die Zukunftstechnologien entwickelt, auf dem Flugplatz St. Stephan tätig. Das Geschäftskonzept wurde angepasst und die Firma in Prospective Concepts Aeronautics AG umbenannt. Der bisherige Flugplatzhalter, Andreas Reinhard, ist im Verlaufe des letzten Jahres sukzessive von allen Funktionen zurückgetreten.

Bereits vor mehr als einem Jahr hat der Verwaltungsrat entschieden, das Geschäftskonzept anzupassen und auf dem Flugplatz St. Stephan in erster Linie flugfähige Oldtimerflugzeuge einzustellen und zu warten. Hans Rudolf Schläppi der bereits Flugplatzchef in Zweisimmen ist, übernahm in St. Stephan die Funktion als Flugplatzchef. Der Inhaber der Eagle Helicopter AG, Stephan Speiser, ist verantwortlich für die Administration und ist Ansprechperson für Drittnutzungen. Damit das neue Geschäftskonzept umgesetzt werden kann, muss der Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) angepasst werden. Dieser Prozess wurde eingeleitet und wird voraussichtlich 2011 abgeschlossen sein. Der Gemeinderat begrüsst es, wenn auf dem Flugplatz St. Stephan mehr Aktivitäten entwickelt werden. Wichtig für die Gemeindebehörde ist aber auch, dass das von der Kiestag geplante Kiesabbauprojekt Griessenoey, das sich am südlichen Pistenkopf befindet, realisiert werden kann, die BEOWAB weiterhin Fahrkurse für Neulenker durchführen kann und auch künftig Drittnutzungen wie beispielsweise das Supermotorennen, das vom ortsansässigen Motoclub organisiert wird, stattfinden können. Weil die Gewerbelandreserven knapp sind, prüft der Gemeinderat zurzeit, wo am besten eine neue Gewerbezone ausgeschieden werden kann. Eigentümerin des Flugplatzes St. Stephan ist die Schweizerische Eidgenossenschaft (VBS). Da der Flugplatz militärisch nicht mehr benötigt wird, beabsichtigt armasuisse Immobilien als Immobilienkompetenzzentrum des VBS, diesen 2010 öffentlich zum Verkauf auszuschreiben. Die heute landwirtschaftlich genutzte Fläche verbleibt im Eigentum des Bundes und wird wie bisher verpachtet. Beat Zahler