Frauenverein St. Stephan

Hauptversammlung

Vergangenen Freitag fand im schön geschmückten Kirchgemeinderaum Matten die 92. Hauptversammlung des Frauenvereins St. Stephan statt.

Die Präsidentin Marianne Egger konnte zu ihrer ersten HV rund 60 Frauen willkommen heissen. Aus den Jahresberichten wurde auch dieses Jahr wieder ersichtlich, wie vielfältig unsere Einsätze und die ehrenamtliche Mithilfe in vielen Bereichen sind. Nebst dem Organisieren von Seniorenausflügen und Seniorennachmittagen werden auch immer wieder Geschenke an Neugeborene, Konfirmanden sowie Weihnachtsbescherungen an kinderreiche Familien oder Alleinstehende verteilt. Im Winter wird jeden 1. Dienstag des Monats vom Mittagstisch-Team mit viel Liebe ein feines Mittagessen für Senioren auf die Tische des Hortraumes Moos gezaubert. Und seit Jahren finden jeden 1. Mittwoch im Monat Handarbeitshöcke im Schulhaus Matten statt, wo nebst Stricken und Handarbeiten auch das «Dorfen» nicht zu kurz kommen darf. Auch unsere Brockenstube mit dem motivierten Team funktioniert wie immer einwandfrei und beschert dem Verein eine schöne Einnahmensquelle.

Fünf neue Mitglieder konnten im Frauenverein aufgenommen werden und nebst zwei Austritten sind leider im vergangenen Jahr drei unserer langjährigen Mitglieder verstorben, so dass unser Verein neu von 229 Mitgliedern getragen wird. Die Rechnung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von knapp 12 000 Franken ab. Die finanzielle Lage unseres Vereins erlaubte es uns trotzdem, an der HV auch dieses Jahr wieder grosszügige Beiträge zu bewilligen. Das Alters- und Pflegeheim Matten erhält einen Rollstuhlmotor, so dass das spazieren mit den Patienten vereinfacht wird. Die Kinder der JO St. Stephan werden mit einem Beitrag an die Anschaffung eines neuen Skianzuges durch den Frauenverein St. Stephan unterstützt.

Die Rechnungsrevisorin Madeleine Zahler sowie die Sekretärin Monika Matti wurden in ihrem Amt für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Mit einem feinen z’Nacht und gemütlichem Beisammensein liessen wir den Abend ausklingen. Monika Matti