Amthaus Wimmis

Die Burgergemeinde Wimmis will das Gebäude kaufen

Die Burgergemeinde Wimmis will das Amthaus in Wimmis kaufen. Sie hat dem Kanton Bern ein entsprechendes Kaufangebot unterbreitet. Das Amthaus soll für öffentliche Zwecke genutzt werden. Das Geschäft wird im Juni 2010 der Burgergemeindeversammlung und dem Regierungsrat zur Genehmigung vorgelegt.

Seit Inkrafttreten der Reform der dezentralen kantonalen Verwaltung auf Anfang 2010 hat der Kanton für das Amthaus Wimmis keine Verwendung mehr.

Deshalb hat es das kantonale Amt für Grundstücke und Gebäude zusammen mit elf weiteren Liegenschaften zum Verkauf ausgeschrieben.

Die Burgergemeinde Wimmis interessiert sich für das Amthaus in Wimmis und möchte sich für eine gesicherte Zukunft des Gebäudes einsetzen. Dazu hat sie beim Kanton Bern ein entsprechendes Kaufangebot eingereicht. Die Räumlichkeiten sollen zu öffentlichen Zwecken (Büro, Mehrzweck- und Repräsentationsräume) genutzt werden. Die Einwohnergemeinde Wimmis unterstützt das Engagement der Burgergemeinde und das entsprechende Nutzungskonzept.

Die Parteien haben sich in den wesentlichen Punkten geeinigt. Das Geschäft soll im Juni 2010 der Burgergemeindeversammlung und dem Regierungsrat zur Genehmigung vorgelegt werden.

Über die Verkaufskonditionen werden die Parteien erst nach Abschluss des entsprechenden Kaufvertrags orientieren.