Infos aus dem Gemeinderat Wimmis
Vandalismus: Prämie für Hinweise auf Täterschaft
Ende Januar und anfangs Februar ist es an der Gemeindeinfrastruktur zu vielen Sachbeschädigungen durch Sprayer gekommen. Betroffen ist vor allem die Schulanlage Chrümig.

Verkehrszeichen und Einrichtungen der Schulanlage Chrümig wurden beschädigt.
Aber auch verschiedene Verkehrssignale, Trafokästen oder Geländer wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf viele Tausend Franken. Die Gemeinde ist zwar gegen Vandalismus versichert, muss aber einen Selbstbehalt selber tragen. Dazu kommt der interne Aufwand für Abklärungen und Instandstellung.
Trotz Anzeige bei der Polizei und Zeugenaufrufen in den sozialen Medien ist bisher nichts über die Täterschaft bekannt. Der Gemeinderat sieht in diesen Vandalenakten eine unentschuldbare Straftat, welche nicht ungestraft bleiben darf. Die Täter müssen für diesen Schaden aufkommen. Das darf nicht zulasten der Steuerzahler gehen. Für Hinweise, welche zur Überführung der Täter führen, richtet die Gemeinde daher eine Prämie von 1000 Franken aus.

Auch Wege und Brücken und wurden von den Sprayern verunstaltet.