Kultur- und Sportvereine treffen sich zum 1. Kulturforum

Letzten Freitagabend sassen 25 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Sportvereine und Kulturanbieter bunt gemischt im Kirchgemeindehaus Zweisimmen zusammen. Eingeladen zum ersten «Kultur und Sportforum» hatte die seit anfangs Jahr neu eingesetzte Kultur- und Sportkommission. Nach der kurzen Begrüssung der Präsidentin Ursula Spycher, stellte Marc von Felten das Ziel vor, welches die KuSKo (Kultur- und Sportkommission) mit dem Forum erreichen möchte. Gemeinderat Jean-Pierre Beuret würdigte die Bedeutung der Vereine für die Gemeinde und sprach einen grossen Dank für die wertvolle Arbeit aller Vereinsverantwortlichen aus. Vereine sind wichtiger Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft, fördern den Zusammenhalt, Gemeinschaftserlebnisse und Toleranz andern gegenüber.

Wichtig war der KuSKo, insbesondere die Stimme der Vereinsvertreter zu vernehmen. So wurde an drei Tischen während mehr als einer halbe Stunde angeregt diskutiert und emsig notiert: Was könnte in Zweisimmen in sportlicher und kultureller Hinsicht besser gemacht werden? Was soll nicht verändert werden? Die vielen Anregungen und Wünsche wurden anschliessend gesammelt und werden in den kommenden Sitzungen der KuSKo bearbeitet.

Mit dem Angebot, die einzelnen Vereine und deren Anlässe auf der Website der Gemeinde noch ausführlicher als bisher präsentieren zu können, konnte Ueli Hauswirth direkt eine in der Diskussion genannte Verbesserung präsentieren.

Daniel Dumont konnte dem interessierten Publikum anschliessend berichten, wie weit die Projektarbeiten der IG im Zusammenhang mit der Sporthalle gediehen sind. Er betonte dabei, dass eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und allen Ansprechgruppen angestrebt werde, damit die Erfolgschancen des Hallenprojektes möglichst hoch seien. Ebenfalls führte er viele gute Gründe ins Feld, warum die Gemeinde Zweisimmen sich unbedingt auf dieses Projekt einlassen sollte.

Musikalisch bereichert wurde der Abend mit zwei Klavierstücken, gespielt von Livia Müller aus Saanen. Schnappschüsse der vergangenen Kulturnacht bewiesen, wie vielfältig das Kulturleben in Zweisimmen ist! 600 Leute aus Nah und Fern besuchten in der Vollmondnacht vom 23. Oktober diesen gelungenen Anlass und staunten ob dieser Vielfalt!

Die Kultur- und Sportkommisssion dankt allen Teilnehmenden des ersten Sport- und Kulturforums für das aktive Mitmachen und Mitdenken, wünscht ein kulturell und sportlich intensives und spannendes Vereinsjahr und freut sich auf das 2. Kulturforum im 2011! Ursula Spycher