«Langer Tisch» am Sommerfest war geselliger Dorftreffpunkt in Zweisimmen
Auch in diesem Jahr bildete das Sommerfest den Rahmen für die 1. August-Feierlichkeiten. Gestartet wurde mit einem Fyrabebier bereits am Donnerstag, 31.Juli. Am Freitag nach der offiziellen Feier ging es weiter mit Spiel und Spass für Jung und Alt, Musik und Party bis in die Samstagnacht hinein.

Der «Lange Tisch» war wieder Dorf-Treffpunkt und Ort für viele Gespräche.
In diesem Jahr wurde das Sommerfest federführend durch den neuen Verein Simmeevents und auch der Dorforganisation organisiert. Zwei Tage vorher wurde schon bei Klein und Gross die Vorfreude auf das Fest geweckt: Der Bärenparkplatz war gesperrt und eine «Putschauto-Bahn» und ein kleines Kettenkarrusel für die Jüngsten wurden aufgebaut.
Langer Tisch in der Bahnhofstrasse
Mit dem Fyrabebier, Chäsbrätel und Bratwurst am letzten Donnerstag ab 16 Uhr wurde das Festwochenende eingeläutet. Das gute, trockene Wetter lockte zahlreiche Einheimische und Gäste an den «Langen Tisch» in der Bahnhofstrasse. Das Wetter hielt und von Kindern bis Senioren waren alle Generationen unterwegs. Als es dunkel wurde, füllte sich auch die «Putschauto-Bahn», zur Freude von Gross und Klein. Mit der einheimischen Band Schocco Rocco ging die Party in die Nacht hinein und zu späterer Stunde kam auch immer mehr Bewegung vor der Bühne auf – ein Garant für gute Laune und Partystimmung. Nach der offiziellen 1.August-Feier lockte die Bauernolympiade mit Spiel und Spass für Jung und Alt zum Bleiben oder auch Kommen. Den ganzen Tag über wurde musikalische Unterhaltung aus der Region angeboten wie zum Beispiel Angie & Ikarus. Angela Buchs aus Zweisimmen begeisterte wieder mit ihrer wunderbaren Stimme und Musikalität.
Märit mit einheimischen Produkten
Am Samstag wurde dann die ganze Bahnhofstrasse gesperrt. Im oberen Teil stand der lange Tisch zum Essen und Verweilen bereit. Im unteren Teil der Strasse, in Richtung Bahnhof konnten an den verschiedenen Ständen von vor allem einheimischen Verkäufern Waren aller Art erworben werden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, verschiedene Speisen und Getränke wurden durch Vereine angeboten. Am Abend spielte noch das Pytom Duo. Glücklicherweise kamen an allen drei Tagen nur wenige Regenschauer, sodass es wirklich ein richtiges Sommerfest war.

Am Donnerstagabend heizten Schocco Rocco im Zelt ein und brachten Partystimmung nicht nur für Tanzfreudige nach Zweisimmen.